+41 (0)79 232 94 21 info@etextera.ch
Molésonweg 5 · CH-3185 Schmitten

Im Fokus

22.03.17
|
Im Fokus
Weshalb Firmen ihre Texte lieber bei professionellen Agenturen in Auftrag geben sollten: Ruth Hardegger-Wickli*, Geschäftsführerin der Textagentur etextera, über inhaltsschwache Webseiten und den steigenden Bedarf an Beratung.
07.03.17
|
Im Fokus
Einen grossen Teil des Tages verbringen wir mit Kommunikation – am Telefon, im persönlichen Gespräch oder durch unser Auftreten. Weshalb wertschätzende Kommunikation dabei wichtig ist, erzählt Knigge-Expertin Susanne Abplanalp*. Im Interview spricht sie über besseres Loben, E-Mail-Schreiben und weshalb wir uns unnötig Energie rauben lassen, wenn wir jemanden nicht mögen.
12.02.17
|
Im Fokus
Wider die Floskeln und die schwammigen Formulierungen: Wie entstehen prägnante Texte? Ruth Hardegger-Wickli*, Geschäftsführerin der Textagentur etextera, über Sprachballast und schreiberische Todsünden.
02.02.17
|
Im Fokus
Der Medienpädagoge Thomas Merz über das iPhone-Syndrom bei Kleinkindern, Facebook für Primarschüler und wieviel Medienkonsum in welchem Alter bei Kindern empfehlenswert ist.
17.01.17
|
Im Fokus
Weshalb Unternehmen sich für professionelle Übersetzungen entscheiden sollten: Philipp Meier*, CEO der Apostroph Group, über Schreibfehler in E-Mails, Konkurrenz aus dem Internet und Diskussionen um Stilfragen.
18.12.16
|
Im Fokus
Wie muss ein Jobinserat verfasst sein, damit Frauen sich angesprochen fühlen? Christin Graf, Talent Akquisition Manager bei Swisscom, findet: Bewusster formulieren lohnt sich für Unternehmen.
22.11.16
|
Im Fokus

Karten? E-Mails? Oder lieber gar nichts? Wie schreiben Unternehmen zeitgemässe Weihnachtsgrüsse? Nicole Veser* Inhaberin der Imageagentur Stilgerecht über unpersönliche Massensendungen und die Rückbesinnung auf Traditionen.

26.10.16
|
Im Fokus
Weshalb der Newsletter nicht tot ist, sondern gerade einen Aufschwung erlebt: Chris Beyeler*, Head of Content Management bei der siroop AG über Informationsflut und die Chancen, die sich daraus für die zielgerichtete Kundenansprache ergeben.
22.09.16
|
Im Fokus

Wie muss eine Mitteilung heute aufgebaut sein, damit sie es in die Medien schafft? Reto Schlatter, Studienleiter am MAZ Luzern erzählt, weshalb er an die Zukunft von Medienmitteilungen glaubt, und warum ungefilterte Unternehmenstexte von Lesern nicht goutiert werden.

06.09.16
|
Im Fokus
Wodurch zeichnet sich ein guter Chef aus? Und weshalb sollten Unternehmen ihre Mitarbeiter zu begeisterten Fans machen? Wolfgang Jenewein*, Professor für Betriebswirtschaft, erzählt, was Vorgesetzte von Fanbeauftragten eines Fussballclubs lernen können.
15.08.16
|
Im Fokus

Die digitale Transformation betrifft Unternehmen aller Branchen und Grössen. Firmen müssen sich deshalb ihrem permanent wandelnden Umfeld anpassen, um konkurrenzfähig zu bleiben, sagt Martin Regli*, Managing Partner bei passion4IT. Sind Schweizer Unternehmen dafür gerüstet?

18.07.16
|
Im Fokus

Unternehmen kommunizieren zu stark aus ihrer Sicht, anstatt auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen, sagt Sascha Hardegger*, Inhaber der Textagentur etextera. Welche Alternativen es zu langweiliger Produkt-PR gibt, erzählt er im Interview.

07.07.16
|
Im Fokus

Wie unterscheiden sich die Bedürfnisse einer weiblichen Kundschaft von denen der Männer? Die Ökonomin Sita Mazumder* beschäftigt sich mit Genderfragen. Was Unternehmen tun müssen, um Kundinnen besser anzusprechen.

22.06.16
|
Im Fokus
Jeden Tag werden Millionen von Präsentationen gehalten – doch nur sehr wenige begeistern. Weshalb das so ist, weiss Managementtrainer Rolf Specht*. Im Interview mit etextera erklärt er, was Profilneurosen mit Präsentationen zu tun haben und weshalb von Powerpoint abzuraten ist.
31.05.16
|
Im Fokus

Wie stelle ich sicher, dass meine Botschaft im Geschäftsbrief beim Empfänger ankommt? Und welche Anrede ist heute noch zeitgemäss? Corinne Dubacher*, Dozentin der Textagentur etextera, über das richtige Schreiben im Geschäftsalltag.