Themen Im Fokus
Wissen

«Ich wollte kein Geld für Marketing ausgeben – und es funktioniert!»

24.08.16

si_6957b42debafa00b6303257d4e39cd67.img

Wie gewinnt man ohne finanzielle Investition neue Kunden im Social Web? Die promovierte Juristin Noëmi Schöni* ist Spezialistin für digitalen Wissenstransfer und rät, sich im Netz als Experte zu positionieren, um von potenziellen Kunden wahrgenommen zu werden.

 


Redaktion/Interview: Textagentur etextera

Frau Schöni, Dank Content Marketing haben Sie auf Ihrer Website nach einem Jahr bis zu zehn Mal mehr Besucher gehabt, 30 neue Kunden und mehrere Kooperationspartner gewonnen sowie einen Mehrumsatz im fünfstelligen Bereich generiert. Dies alles ohne einen Franken auszugeben – wie geht das?

Ganz einfach: Man muss Zeit investieren. Ich hatte mich damals entschieden, kein Geld für Marketing auszugeben, da ich überzeugt war: Der Content, den ich biete, ist wertvoll genug, die Leute interessieren sich dafür. Und es funktioniert!

Was braucht es, damit Content Marketing erfolgreich ist?

Eine Strategie, ein Konzept und vor allem Kontinuität. Ausserdem gilt es, den Output zu evaluieren und zu schauen: Was interessiert den User? Welche Inhalte laufen, welche nicht? So bekommen Sie ein Gespür dafür, welche Art Content gefragt ist. Danach richten Sie dann Ihre Strategie aus – zielgruppengerecht. Wichtig ist auch, die Sprache der Kunden zu verwenden. Gerade in fachspezifischen Bereichen wie beispielsweise der Juristerei ist das ganz zentral. Ausserdem sollte die Website technisch so aufgegleist sein, dass sie für einen arbeitet, wenn man selbst nicht online ist.

Lassen Sie Ihre Website für sich arbeiten!

Wie meinen Sie das?

Beiträge, die ich auf Social Media poste, sind alle mit meiner Website verlinkt. Bin ich also nicht online, hat der Nutzer trotzdem gleich Kontakt mit meiner Website. Dort kann er sich für den Newsletter eintragen oder ein Produkt kaufen. Die Website arbeitet somit 24 Stunden, ich nicht. Deshalb ist auch ein Newsletter so wichtig: Damit kann ich potenzielle Kunden kontaktieren, wann ich will. Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor lautet: sichtbar werden!

Was heisst das?

Für seine Produkte oder Dienstleistungen einstehen und posten, etwa auf Social Media. Allerdings haben viele Bedenken, sich dort zu äussern, weil sie dabei die Gefahr eines Shitstorms wittern. Doch sichtbar werden ist ganz zentral. Um in einem Gebiet wahrgenommen zu werden, hilft es zum Beispiel, sich als Expertin zu positionieren – immer in Verbindung zu dem, was man postet und anbietet, versteht sich. Mit diesem sogenannten digitalen Wissenstransfer – etwa in Form von Fachbeiträgen, Webinaren oder Podcasts – kann man wunderbar neue Kunden gewinnen und bestehende an sich binden.

Und wie genau wird man Expertin?

Überlegen Sie zunächst: «Für was bin ich Expertin?», und suchen Sie sich dann eine Nische. Gerade Berater haben oft ein breites Gebiet und wollen möglichst alle ansprechen – was ein Problem ist. Denn auf diese Weise erreicht man letztendlich niemanden. Deshalb: Mut zur Fokussierung! Und bei dem einmal gewählten Schwerpunkt bleiben. Im nächsten Schritt gilt es, Themen für diesen Nischenbereich zu definieren, einen Redaktionsplan aufzustellen und sich inhaltlich nicht zu verzetteln. Der Inhalt muss der Zielgruppe immer einen Mehrwert bieten und sollte qualitativ hochstehend sein – das heisst, nur sauber recherchierten Content anbieten, auf Rechtschreibung achten, Quellen korrekt zitieren.

Content Marketing ist mit Aufwand verbunden – ein einziger Post genügt nicht

Wie lange dauert es, bis solche Inhalte Wirkung zeigen?

Kontinuierliche Aktivität ist wichtig. Man braucht Zeit, um Beiträge zu verfassen und passende Bilder zu suchen. Einen Tag pro Woche würde ich dafür einplanen. Meiner Erfahrung nach verschätzen sich hier viele. Doch Content Marketing ist nun mal mit grossem Aufwand verbunden und vor allem eine langfristige Angelegenheit. Mit einem einzigen Post ist es nicht getan; ein Jahr sollte man sich mindestens geben, bis es erste Früchte trägt. Hat jemand noch keine Social-Media-Erfahrung, kann es auch länger dauern. Bei mir hat das Ganze ziemlich schnell Wirkung gezeigt, weil ich bereits zuvor auf LinkedIn und Xing sehr präsent war.

Welche Rolle spielen diese Social-Media-Netzwerke für den Erfolg von Content Marketing?

Eine grosse. Vor allem Facebook ist hier wichtig, weil das Netzwerk viele Daten über seine Nutzer erhebt, die für Unternehmen spannend zum Auswerten sind. Generell jedoch muss jeder für sich testen, welches Netzwerk ihm am meisten bringt.

Was raten Sie Einsteigern ins Content Marketing?

In der Theorie sieht das Ganze oft einfach aus, häufig jedoch ist die Umsetzung das Problem. Deshalb: Suchen Sie sich einen Sparring-Partner – jemand, der das gleiche Ziel hat oder der sich generell mit Content Marketing auskennt und Sie unterstützen kann. Vor allem aber brauchen Sie einen langen Atem. Langsam versiegende Motivation und nicht genug Zeit sind die Hauptgründe, wenn Content Marketing scheitert.

Zur Person

*Dr. iur. Noëmi Schöni ist Inhaberin der Rechts- und Unternehmensberatung Law Consulting Schöni und berät Unternehmen in Sachen Kundengewinnung im Social Web mittels digitalem Wissenstransfer. Die promovierte Juristin vermittelt ihr eigenes Wissen ebenfalls in Form von digitalen Produkten, wie einem Podcast und verschiedenen Online-Kursen.



PS: Warum selber machen, wenn es Profis gibt? etextera unterstützt Sie beim Texten, Gestalten und Umsetzen Ihrer Kommunikationsprojekte. Sprechen Sie mit uns.