Themen Im Fokus
Wissen

Wissen Sie, wie sich Titel, Lead und Zwischentitel unterscheiden?

15.02.18


Ziehen Sie die Leser:innen mit dem Titel in Ihren Bann, schaffen Sie mit dem Lead einen Leseanreiz und gliedern Sie den Text mit Zwischentiteln.


Sie möchten einen Artikel schreiben? Auf diese drei Elemente dürfen Sie nicht verzichten:

• Der Titel ist reizvoll und prägnant, zieht den Leser in den Text, greift die Kernaussage auf und weckt Interesse, ohne zu viel zu verraten. Er muss direkten Bezug zum Inhalt des Artikels nehmen und sollte aus gestalterischen und lesefreundlichen Gründen kurz gefasst werden (max. 2 Zeilen). Im Idealfall enthält er ein Verb.

• Der Lead, oder auch Vorspann, führt vom Titel in den Text, sagt in knapper Form, worum es geht, nennt das Ereignis und schafft einen Leseanreiz. Dabei beantwortet er die typischen W-Fragen (Wer? Was? Wo? Warum? Wie?). Er ist eine Kurzfassung des Textes.

• Der Zwischentitel gliedert den Text und nimmt dabei direkt Bezug auf den Inhalt des folgenden Abschnitts.
Fazit: Alle drei Elemente sind wichtig für die Leserführung. Im Idealfall kann sich der Leser mit Titel, Lead und Zwischentitel über den Inhalt des Artikels informieren.

Inhalt/Redaktion: Textagentur etextera
Bild: Lindas Fotowelt/pixelio.de

PS: Warum selber machen, wenn es Profis gibt? etextera unterstützt Sie beim Texten, Gestalten und Umsetzen Ihrer Kommunikationsprojekte. Sprechen Sie mit uns.