+41 (0)79 232 94 21 info@etextera.ch
Molésonweg 5 · CH-3185 Schmitten

Redaktorinnen

Bettina

PR-Redaktorin/Texterin

Sie malt Bilder mit Worten - durch klare Strukturen, verständliche Botschaften mit gezielten Farbtupfern am richtigen Ort. Bettinas Spezialität ist die Unternehmenskommunikation, sprich Mitarbeitermagazine, Geschäftsberichte, Image-Broschüren, Web-Texte, Pressetexte etc. Sie schreibt (fast) über alles und am besten für die Branchen Bildung, Bau, Telekommunikation und Therapie/Coaching. Inspirieren lässt sie sich von Feld, Wald und Wiese mit den Hunden oder auf dem Pferderücken. Oder bei Zimt-Tee und Pralinées.

Corinne

Texterin, PR-Redaktorin, Bloggerin

Corinne hat einen Master in Writing and Corporate Publishing. Wenn sie nicht selber am Texten ist, steht die passionierte Bloggerin und Social Media-Expertin vorne am Lehrerpult. Zum Beispiel als Dozentin für Social Media und Corporate Blogging. Für eine ihrer Arbeiten durfte sie den Swiss Text Award 2009 entgegen nehmen.

Diana

Texterin/Konzepterin, Corporate Publisher

Das richtige Wort und das beinahe richtige unterscheiden sich wie der Blitz und das Glühwürmchen (frei nach Mark Twain). Diana liebt gute Texte. Sie ist diplomierte Corporate Publisher, PR-Redaktorin und Texterin und hat ihr Können zehn Jahre lang in der Unternehmens- und Markenkommunikation gezeigt. 2013 wurde sie mit dem Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation/Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Sie schreibt für Firmen, Magazine, Werbung, Web, Social Media und ist auch noch Yogalehrerin.

Dorothea

Journalistin und Bloggerin

Schreiben ist für sie wie Atmen und Essen – ohne geht nicht. Nach ihrem Studium in Betriebsökonomie arbeitete Dorothea vier Jahre lang als Wirtschaftsjournalistin für verschiedene Zeitungen und Magazine (unter anderem für Cash.ch, Textil-Revue und Swiss IT Magazine). Zudem führte sie einen erfolgreichen Modeblog, den sie jedoch mit der Geburt ihrer Tochter an den Nagel hing. Von jetzt an galten ihre Interessen nämlich anderen Themen. Und so entstand schon sehr bald ein neuer Blog über ihr Leben als Mutter.

Elisabeth

Texterin, Journalistin

Menschen, Maschinen, Molkereiprodukte – Elisabeth findet für jedes Thema die richtigen Worte. Sie schrieb schon für PR-Agenturen, für das Intranet von Hubert Burda Media und für BILD.de. Für die Good News ist sie immer auf der Suche nach guten Nachrichten aus Stuttgart. Die Diplom-Journalistin findet Inspiration in der Natur, beim Sport und beim Tortenverkäufer ihres Vertrauens.

Isabella

Texterin / Konzepterin

Isabella packt jeden Tag neugierig an und ist offen für Neues. So hat sie das schon immer getan, denn vor ihrer Schreibkarriere hat sie das Studium zur Kunsthistorikerin abgeschlossen. Schon während dem Studium - auch danach folgten viele Jahre – schrieb als freie journalistische Mitarbeiterin für die Berner Tageszeitung «Der Bund». Später gab sie ihr Talent als Texterin/Konzepterin in und für Werbeagenturen zum Besten. Und das macht sie auch heute noch.

Karina

Redaktorin, Texterin

Es war die Freude an schönen, animierenden Texten, packenden Reportagen und überraschender Werbung, die Karina dazu brachte, ihr Schreibwissen zu vertiefen. Die CAS PR-Redaktorin und CAS Texterin arbeitete auf Kunden- und auf Agenturseite und ist Trägerin des Swiss Text Awards 2009.

Kristina

Journalistin, Texterin, Redaktorin etextera-blog «Im Fokus»

Nach Studium in Deutschland und Journalistenschule in der Schweiz, arbeitete Kristina fünf Jahre als Redaktorin beim Tages-Anzeiger in den Ressorts Medien und Gesellschaft. Anschliessend zog sie für einige Jahre nach Shanghai und verfolgte als Korrespondentin die Umbrüche in der Millionenmetropole. Heute liebt sie den bunten Mix und schreibt genau so gerne aufwendige Reportagen und Interviews wie Flyer, Kundenmagazine oder Web-Content.

Lisa

Texterin

Die Dipl.-Sprachwissenschaftlerin Lisa ist Texterin mit Schwerpunkt Konzeption, Namensentwicklung und Corporate Communication. Zu ihren Stationen gehörten renommierte Werbeagenturen wie z.B. Publicis Deutschland und Michael Conrad & Leo Burnett. Für ihre Arbeit hat sie neben nationalen Auszeichnungen bei Kreativwettbewerben (Art Directors Club für Deutschland, ADC) auch international Anerkennung gefunden, z.B. beim Cannes-Werbefilmfestival, als Epica-Finalist und beim Wolda Award 2009.

Mirjam

Texterin, Journalistin

Schon in der Schule liebte Mirjam das Schreiben. Viele «Schnüerlischrift»-Werke später professionalisierte sie es an der Ringier Journalistenschule und studierte Kommunikation an der ZHAW. Geradlinig ist ihr Schreibstil, nicht aber ihr Berufsweg. Tellerwäscherin war sie zwar nie, dafür Balletttänzerin und Flight Attendant, bevor sie mehrere Jahre in der Kommunikation der SWISS und der Verkehrsbetriebe Zürich tätig war.

Petra

Texterin, Redaktorin, Lektorin

Die deutsche Sprache hat sie schon in den frühen Schuljahren geliebt – heute ist sie ihr tägliches Brot: Petra schreibt, redigiert und setzt den Rotstift an, wo es nötig ist. Die studierte Medienwissenschaftlerin liess sich vor ihrer Selbstständigkeit zur diplomierten Texterin ausbilden und kommt immer wieder zum Schluss: Ob umstrittene Stromleitungen, esoterische Klangmeditation oder nachhaltiger Gartenbau: Jedes Thema hat das Potenzial zum Knüller zu werden, wenn man ihm die Chance dazu gibt.

Ruth

Managing Director, Redaktorin, Projektleiterin

Rund um die Kommunikation läufts bei Ruth schon seit über 20 Jahren: Ihre Passion fürs Schreiben hat sie früh entdeckt. Während des Studiums ist sie zu zwei Erkenntnissen gelangt: die Kommunikation ist «mein Ding», da will ich hin. Über Jahre hinweg hat sie ihr Wissen in Grossunternehmen ergänzt und abgerundet. Egal, ob eine Mitteilung schreiben oder ein Projekt leiten: bei ihr läufts rund.