+41 (0)79 232 94 21 info@etextera.ch
Molésonweg 5 · CH-3185 Schmitten

7 Fragen an Ruth Gygax

31.05.17


Inhaberin und Geschäftsführerin der RUTH GYGAX HUMAN RESOURCES

1. Was ist für Sie wichtiger: Text oder Bild?

Ein guter Mix aus Bild und Text ist wichtig. Ein sympathisches Foto beispielsweise öffnet Türen, gerade bei einer Bewerbung.

2. Wie werden wir Ihrer Ansicht nach in zehn Jahren kommunizieren?

Hoffentlich immer noch - oder vermehrt wieder - face2face und nicht nur digital. Denn die Fähigkeit der direkten Auseinandersetzung mit Menschen sollte nicht verlorengehen.

3. Welches Soziale Netzwerk bevorzugen Sie geschäftlich und welches privat?

Geschäftlich nutze ich LinkedIn und XING. Auch wenn es altmodisch klingt: Privat bin ich (noch?) Social-Media-abstinent, da ich lieber analog unterwegs bin. Das dauernde «am-Drücker-sein» und «in-die-Bildschirme-schauen» ist für mich vom Gefühl her mit Arbeit verbunden und lenkt von der realen Welt ab.

4. Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?

Wenn die Qualität stimmt, wenn bei einer Stellenbesetzung oder Beratung für alle Beteiligten eine Win-win-Situation entsteht. Oder wenn ich bei einer Rekrutierung, bei der der Kunde nicht mehr weiter weiss, eine tolle Persönlichkeit identifizieren kann und diese engagiert wird. Einen Beitrag zu leisten, der einen Unterschied ausmacht und Leute dazu befähigt, das ist für mich sehr stimmig.

5. Was ist Ihnen im Beruf besonders wichtig?

Die persönliche und damit physische Zusammenarbeit mit Menschen. Denn Aufrichtigkeit, gute Absichten, Sinn, Echtheit, Vertrauenswürdigkeit, Respekt erkennen Menschen nicht mittels ausgefeilter Tools und Technologien.

6. Dachten Sie früher, dass Sie einmal das tun werden, was Sie heute tun?

Überhaupt nicht. In ganz jungen Jahren wollte ich Medizin studieren. In die Personalberatung kam ich durch einen glücklichen Zufall.

7. Welche Tipps geben Sie Berufseinsteigern?

Tut etwas, das Sinn und Freude macht, sammelt Erfahrungen, bleibt authentisch und pflegt Kontakte. Und was heute besonders wichtig ist: Habt den Mut, Fehler zu machen, und lernt, euch stetig weiterzuentwickeln – fachlich und menschlich.

Zur Person
Ruth Gygax hat eine kaufmännisch-betriebswirtschaftliche Grundausbildung und verschiedene Weiterbildungen in Human Resources, Persönlichkeitsentwicklung, Coaching und Beratung absolviert. Seit 21 Jahren ist sie Inhaberin und Geschäftsführerin der RUTH GYGAX HUMAN RESOURCES. Als Personaldienstleisterin mit Leib und Seele führt Ruth Gygax im Auftrag von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen massgeschneiderte Rekrutierungen und Vorselektionen durch. Dank ihrer Erfahrung, ihrem Fingerspitzengefühl, Spürsinn und Instinkt wird sie dann beigezogen, wenn eine Rekrutierung spezielle Aufmerksamkeit erfordert. So etwa bei anspruchsvollen Voraussetzungen, wenn die erste Suche nicht erfolgreich war oder wenn neben den fachlichen Anforderungen auch die Persönlichkeit passen muss. Daneben coacht Ruth Gygax Stellensuchende, die sich auf dem Arbeitsmarkt neu positionieren. www.gygax-hr.ch

Redaktion/Interview: Textagentur etextera

PS: Weshalb selber machen, wenn es dafür Profis gibt? etextera unterstützt Sie beim Texten und in Kommunikationsprojekten. Fragen Sie uns.