+41 (0)79 232 94 21 info@etextera.ch
Molésonweg 5 · CH-3185 Schmitten

7 Fragen an Tanja Rüegge

08.06.17


Inhaberin und Geschäftsführerin bei Rüegge Cocon – Coaching & Consulting

1. Welche Art der Kommunikation spricht Sie an?

Mich spricht die positive und lösungsorientierte Kommunikation am meisten an. Dadurch entstehen spannende Diskussionen über Ideen und Visionen.

2. Welche (Werbe-) Kampagne hat Sie persönlich berührt und weshalb?

Ich mag humorvolle Werbung mit einem Überraschungseffekt. Vor ein paar Jahren hat dies die APG mit der Plakatkampagne «Wer ist Angie Becker?» meiner Meinung nach witzig hingekriegt. Vor- und Nachname sind von Celebrities, aber zusammen neu gemischt. Doch wer könnte das sein? Ich war gespannt, wer hinter dieser Angie Becker steckt.

3. Wie werden wir Ihrer Ansicht nach in zehn Jahren kommunizieren?

Der Trend Richtung digital und auf mobilen Geräten setzt sich meiner Meinung nach fort. Einen Facebook Post schauen wir weniger als zwei Sekunden an. Daher ist es künftig noch wichtiger, die potenziellen Kunden über deren Emotionen anzusprechen. Dies lässt sich besonders in Videos kurz und gut umsetzen.

4. Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?

Erfolg bedeutet für mich, dass meine Aktivitäten die von mir beabsichtigte positive Wirkung haben. Ein besonderer Erfolg ist, wenn ich dafür über mich hinausgewachsen bin und mich entsprechend «high» fühle, wenn ich die Wirkung erkenne.

5. Was ist Ihnen im Beruf besonders wichtig?

Freude daran haben, was ich mache, und inspirierende Menschen um mich haben, damit wir gemeinsam an einem grösseren Ziel arbeiten können.

6. Dachten Sie früher, dass Sie einmal das tun werden, was Sie heute tun?

Ja und Nein. Ein Test beim Berufsberater hat gezeigt, dass ich ausgeprägte unternehmerische Fähigkeiten besitze. Nach der kaufmännischen Lehre habe ich mir überlegt, wie ich diese einsetzen könnte. Für mich war jedoch klar, dass ich kein Reisebüro übernehmen wollte. So arbeitete ich vor mich hin, bis ich vor sieben Jahren das erste Mal mit Coaching in Kontakt kam. Und gleich Feuer dafür fing.

7. Welche Tipps geben Sie Berufseinsteigern?

Vertraue auf deine Fähigkeiten, und lebe aus dem Moment heraus. Ein Vogel hat niemals Angst, dass der Ast unter ihm brechen könnte. Nicht weil er dem Ast vertraut, sondern seinen eigenen Flügeln.

Zur Person
Tanja Rüegge hat eine kaufmännische Lehre absolviert und sich zum Potenzialentfaltungs-Coach und zur diplomierten Betriebswirtschafterin weitergebildet. Mit Rüegge Cocon – Coaching & Consulting bietet sie seit dem Jahr 2016 veränderungsbereiten Einzelpersonen und Organisationen Entwicklungsmöglichkeiten, damit diese langfristig innovativ und erfolgreich bleiben. Mit einer breiten Palette an Entwicklungsmassnahmen engagiert sich Tanja Rüegge für Innovations- und Veränderungskompetenz im Business. So gelingt es, den künftigen Herausforderungen gewachsen zu sein und die Zukunft erfolgreich zu gestalten. www.rueegge-cocon.ch

Interview/Redaktion: Textagentur etextera

PS: Weshalb selber machen, wenn es dafür Profis gibt? etextera unterstützt Sie beim Texten und in Kommunikationsprojekten. Fragen Sie uns.