Themen Im Fokus
Wissen

Wissen Sie, wie Sie Bilder im Social Media Marketing erfolgreich einsetzen?

29.09.17

si_5683c4eb9834a394ade5544734c00b98.img

Emotionale Bilder packen die Leser innert Sekunden, die Informationen werden besser aufgenommen und bleiben länger hängen.   


Packende Bilder und spannende Inhalte für mehr Kundeninteraktion: Social Media Marketing ist für Unternehmen wichtiger als je zuvor. Weshalb Bilder dabei eine grosse Rolle spielen:

Bilder funktionieren fast immer
User haben keine Zeit. Mit emotionalen Bildern wecken Sie ihr Interesse. So erhält ein Facebook Post mit Bild über doppelt so viel Reaktionen wie ein Post ohne. Hinzu kommt: Die angebotene Information wird besser aufgenommen und bleibt länger im Gedächtnis.

Mit Bildern lassen sich Emotionen wecken
Am Katzenbaby mit den grossen Kulleraugen bleiben die Augen der meisten hängen. Weshalb? Weil das Bild Emotionen weckt. Fragen Sie sich also, welche Emotionen Ihrer Fans Sie ansprechen möchten. Bringen Sie sie zum Staunen, unterhalten und inspirieren Sie. Selbstverständlich sollte dabei in jedem Post der Zusammenhang zwischen dem Bild und Ihrem Thema erkennbar sein.

Social Media-Bilder auswählen – diese Fragen sollten Sie sich stellen
1. Ist dieses Bild für Ihre Follower im spezifischen sozialen Netzwerk geeignet?
2. Ist das Bild in Grösse und Ausrichtung für dieses soziale Netzwerk optimiert?
3. Ruft Ihr Bild eine emotionale Reaktion hervor?
4. Passt das Bild zu Ihrer Marke?
5. Ist das Ihr eigenes Bild oder ein Stock-Foto? Trifft Letzteres zu: Können Sie stattdessen ein eigenes Bild verwenden?

Inhalt/Redaktion: Textagentur etextera

PS: Warum selber machen, wenn es Profis gibt? etextera unterstützt Sie beim Texten, Gestalten und Umsetzen Ihrer Kommunikationsprojekte. Sprechen Sie mit uns.