+41 (0)79 232 94 21 info@etextera.ch
Molésonweg 5 · CH-3185 Schmitten

7 Fragen an Christian Leibundgut

11.04.18


Inhaber und Geschäftsführer lebegut.ch Coaching & psychologische Beratung Christian Leibundgut

1. Wann ist Content aus Ihrer Sicht erfolgreich?

Das Wichtigste ist, dass er informativ ist. Weiter empfiehlt es sich, diesen kurz und verständlich zu formulieren. Er muss Menschen in wenigen Worten ansprechen und begeistern.

2. Wie kommunizieren wir Ihrer Ansicht nach in zehn Jahren?

Ich sehe hier keine grossen Veränderungen. Der direkte Austausch zwischen Menschen – am besten von Angesicht zu Angesicht – bleibt in der Kommunikation immer ein zentraler Punkt. Wir müssen erkennen, dass auch die besten technischen Hilfsmittel den persönlichen und zwischenmenschlichen Austausch nie ersetzen können. SMS, Chats und auch E-Mail greifen sehr oft viel zu kurz und beinhalten ein nicht zu unterschätzendes Frustrationspotenzial.

3. Wie macht sich die Digitalisierung in Ihrem Berufsumfeld bemerkbar?

Einerseits wird vermehrt nach Lösungen gefragt, die einen Besuch vor Ort nicht mehr nötig machen. Andererseits wünschen meine Kunden bei wichtigen Anliegen nach wie vor das Gespräch in meinem Büro. Viele Menschen sind mit der grossen Flut an Informationen überfordert. Oft geht es darum, den Mitarbeitenden, Teammitgliedern oder Partnern richtig zuzuhören. Mit meiner Erfahrung als Coach kann ich helfen, die wichtigen Informationen herauszufiltern und die kommunikativen Fähigkeiten zu optimieren.

4. An welches Ereignis in Ihrer Karriere erinnern Sie sich am liebsten?

Eine Klientin war durch ihre Kündigung am Boden zerstört. Wir analysierten dann zusammen, was sie bei der Kündigung am meisten verletzt hatte. Sie schilderte mir dies anhand von inneren Bildern. Ich leitete sie dann an, diese Bilder zu verändern. Innert weniger Minuten war die Kündigung kein Thema mehr – und sie erhielt ihre Lebensfreude und Energie zurück.

5. Welches war Ihr grösster beruflicher Fehler, und welche Lehre haben Sie daraus gezogen?

Mein Körper signalisierte mir klar und deutlich, dass ich eine Entscheidung, die ich eigentlich für mich schon lange getroffen hatte, endlich umsetzen sollte. Der Fehler war, dass ich viel zu wenig bzw. zu spät auf meinen Körper hörte. Daraus habe ich gelernt, dass ich meinen Körpersignalen ruhig vertrauen darf.

6. Dachten Sie früher, dass Sie einmal das tun werden, was Sie heute tun?

Mir war klar, dass ich einen Beruf ausüben möchte, der mit Menschen zu tun hat. Dass ich nun aber in dieser Form arbeite, war am Anfang meiner Berufswahl nicht geplant. Aufgrund vieler Feedbacks von Menschen und Erlebnissen mit Menschen habe ich erkannt, was meine eigentliche Berufung ist.

7. Welche Tipps geben Sie Berufseinsteigern?

Setzt euch mit euren Träumen und Wünschen intensiv auseinander. Entwickelt eine Vision, wie ihr euren Traum erreicht. Dazu sind manchmal Umwege notwendig, die sich aber im Nachhinein sehr oft als eigentliche Glücksfälle entpuppen.


Zur Person
Christian Leibundgut ist eidg. dipl. Bankfachmann, dipl. Betriebsausbilder sowie Coach bso und Coach ZiS (SLC). Zudem verfügt er über einen NLP-Master. Seit April 2004 ist er Inhaber und Geschäftsführer von lebegut.ch Coaching & psychologische Beratung Christian Leibundgut. Seinen Kunden ist er ein Ansprechpartner mit grosser Berufs- und Lebenserfahrung. Sie schätzen ihn als guten Zuhörer und Beobachter, der divergierende oder emotional behaftete Aussagen erkennt. Christian Leibundgut verfügt über ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen in die Lage und das Umfeld der Kunden. Kombiniert mit den passenden Fragen hilft er ihnen, Situationen zu reflektieren, Aufgaben zu strukturieren sowie ihre Stärken und Potenziale wieder zu entdecken oder zu verbessern. Sein umfangreicher «Werkzeugkoffer» an geeigneten Methoden unterstützt die Kunden zusätzlich.

Interview/Redaktion: Textagentur etextera

PS: Weshalb selber machen, wenn es dafür Profis gibt? etextera unterstützt Sie beim Texten und in Kommunikationsprojekten. Fragen Sie uns.