+41 (0)79 232 94 21 info@etextera.ch
Molésonweg 5 · CH-3185 Schmitten

7 Fragen an Daniel Oswald

11.06.18


Inhaber Oswald Beratungen lounge61

1. Was ist für Sie wichtiger: Text oder Bild?

Grundsätzlich spreche ich mehr auf Bilder an. Diese kombiniert mit Musik lösen bei mir Emotionen aus.

2. Welchen Stellenwert haben Texte für Sie?

Ich lasse mich gerne durch Bücher – sowohl Fachliteratur als auch Romane – inspirieren. Den Weg zu und in meine Selbstständigkeit zeigten mir Bücher, die immer im richtigen Moment mit den gerade passenden Themen zu mir gekommen sind. Ich nenne meinen Weg in die Selbstständigkeit daher auch «den Weg der Bücher».

3. Welches soziale Netzwerk bevorzugen Sie geschäftlich und welches privat?

Xing und LinkedIn nutze ich beruflich, Facebook nur privat. Am Wichtigsten ist für mich Networking, um mit meinen persönlichen Kontakten in Verbindung zu bleiben. Dies kann via Social Media oder persönlich sein. Oder ich lerne etwa an Veranstaltungen Menschen kennen und tausche mich mit ihnen aus. Daraus ergeben sich Chancen und Ideen für mein Geschäft.

4. Was bedeutet für Sie Erfolg?

Wenn ich von meinen Kunden Rückmeldungen erhalte, dass ich ihnen die Augen geöffnet habe, dass sie ein Aha-Erlebnis gehabt haben, ich sie motivieren und animieren konnte. Meine Arbeit macht mir Spass, da ich mittels meiner Fantasie mit Menschen kreative Lösungen erarbeiten kann. Erfolgserlebnisse sind auch, wenn ich Talente und Stärken von Menschen aufspüre, die ihnen nicht mehr bewusst gewesen sind.

5. Was ist Ihnen im Beruf besonders wichtig?

Die Freiheit, selber zu bestimmen, sowie Menschen zu begeistern und zu motivieren. In der heutigen Welt engen Prozesse und Regulatoren Menschen in ihren Tätigkeiten immer mehr ein. Darunter leidet die Kreativität. Es würde gut tun, auch mal über den eignen Tellerrand zu schauen. So entstehen Chancen.

6. Dachten Sie früher, dass Sie einmal das tun werden, was Sie heute tun?

Nein, mein Wunsch kam mit der Zeit. Zuerst war für mich die Führungskarriere wichtig. Dann wechselte ich zur Fachkarriere, wobei im Laufe der Zeit ein Wandel von fachlichen zu menschlichen Inhalten stattfand. Schlussendlich kam der Schritt in die Selbständigkeit. Dazu brauchte ich allerdings einen Schubs von meinem Vorgesetzten und meinem Coach.

7. Welche Tipps geben Sie Berufseinsteigern?

Auf Leidenschaft achten, ausprobieren, sich treu bleiben, seinen Weg gehen, am Ball bleiben, die Entwicklung von Markt und Technologie beobachten und sich anpassen, sich gut vernetzen, offen, aktiv und proaktiv sein. Professionelle Hilfe holen, wenn man nicht mehr weiter weiss. Eine regelmässige Standortbestimmung oder eine Selbstreflexion bringt einen weiter.


Zur Person
Daniel Oswald ist dipl. Betriebsökonom, dipl. Coach MCA , zertifizierter Coach für Employability, Career und Leadership sowie Kursleiter SVEB1. Seit Oktober 2013 ist er selbstständiger Unternehmer. Oswald Beratungen lounge61 bietet Standortbestimmungen, Neuorientierungen, Coaching und Beratung für Stellensuchende sowie Out-, New- und Right-Placement für alle Branchen an. Er ist zudem Mentor und kritischer Gesprächspartner für Start-ups. Kunden unterstützt Daniel Oswald in der Findungsphase und im Bewerbungsprozess sowie mit Ideen und Lösungsansätzen im beruflichen Umfeld. Zudem motiviert er sie oder gibt die Initialzündung für neue Vorhaben, etwa beim Gang in die Selbständigkeit oder für Start-ups. Daniel Oswald ist ausserdem Contracting Partner der Interactive Partner GmbH.

PS: Weshalb selber machen, wenn es dafür Profis gibt? etextera unterstützt Sie beim Texten und in Kommunikationsprojekten. Fragen Sie uns.