+41 (0)79 232 94 21 info@etextera.ch
Molésonweg 5 · CH-3185 Schmitten

7 Fragen an Oliver Arnoczky

12.10.18


Inhaber update AG

1. Welche Art der Kommunikation spricht Sie an?
Die, die mich zum Lachen bringt, oder zum Staunen oder zum Grübeln oder zum Ärgern. Das kann eine E-Mail sein, eine WhatsApp-Nachricht oder ein Streitgespräch mit einem guten Freund.

2. Worauf legen Sie in der Kommunikation besonders Wert?
Auf Transparenz. Nichts verstecken, nichts verschönern. Klar, direkt und korrekt kommunizieren. Ist leider oft einfacher gesagt als getan. Kommunikation bedeutet aber auch, gut zuzuhören. Gerade im Umgang mit unseren Kunden ist dies sehr wichtig, um genau auf deren Bedürfnisse eingehen zu können.

3. Wann ist Content aus Ihrer Sicht erfolgreich?
Wenn er genau zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Form mit dem richtigen Inhalt die Konsumenten, User oder Leser erreicht. Und zwar mit den richtigen Interessen, Erwartungen oder Fragen.

4. Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Jeden Morgen mit einem Lächeln zur Arbeit und durchs Leben zu gehen und Freude daran zu haben. Kürzlich sind die neuen Webseiten der DearMama-Brustkrebskampagne, des Konzert Theater Bern und der Swisscard online gegangen. Es waren interessante Projekte und alle Beteiligten sind zufrieden – auch das ist Erfolg.

5. An welches Ereignis in Ihrer Karriere erinnern Sie sich am liebsten?
Da gibt es einige. Als ehemaliger Journalist erinnere ich mich aber gerne an die unterschiedlichen journalistischen Webprojekte, die ich in den letzten 20 Jahren mitrealisieren durfte. Manche waren wahrliche Eintagsfliegen und verschwanden so schnell wieder, wie sie entwickelt worden waren. Manche gibt es heute noch, was natürlich umso mehr Freude macht.

6. Was ist Ihnen im Beruf besonders wichtig?
Aufrichtig gegenüber meinen Kunden und Mitarbeitenden zu sein und auch mal Fehler zugeben zu können.

7. Dachten Sie früher, dass Sie einmal das tun werden, was Sie heute tun?
Nie und nimmer. Ich hatte ja nicht mal gedacht, dass ich Journalist werden würde. Ich machte eine Ausbildung im Tourismus und sah mich schon irgendwo als Tourismusdirektor in einer bedeutenden Destination wie Zermatt. Heute kann ich sagen: Zum Glück ist es anders gekommen.


Zur Person
Oliver Arnoczky ist ausgebildeter Journalist und Verlagsmanager. Seit dem 1. September 2018 ist er Inhaber der update AG in Zürich. In dieser «all-in-one»-Agentur für Kommunikation und Medienberatung hat er seit 1998 mit Unterbrüchen gearbeitet und amtet seit 2007 als Geschäftsführer. Die update AG setzt seit 1995 Internet- und Kommunikationsprojekte aller Art inhaltlich, grafisch und technisch um. Das Team besteht aus insgesamt zwölf qualifizierten und erfahrenen Journalisten, Marketingspezialisten, Projektleitern, Designern und Programmierern. Sie begleiten die Kunden von der Idee über die Konzeptphase bis zur Realisierung und Erfolgskontrolle.

PS: Weshalb selber machen, wenn es dafür Profis gibt? etextera unterstützt Sie beim Texten und in Kommunikationsprojekten. Fragen Sie uns.