+41 (0)79 232 94 21 info@etextera.ch
Molésonweg 5 · CH-3185 Schmitten

7 Fragen an Kurt Zahner

26.10.18


Mitinhaber & Geschäftsführer ERNi Druck und Media AG

1. Welche Art der Kommunikation spricht Sie an?
Mich spricht eine klare, verständliche und doch stilvolle Kommunikation an. Kommunikation muss smart sein und (be-)wirken. Die Zielgruppe muss sich angesprochen fühlen. Ob sachlich, nüchtern oder emotional.

2. Worauf legen Sie in der Kommunikation besonderen Wert?
Dass die Absender wissen, warum sie die Botschaft wie in welcher Verpackung versenden und was diese bewirken soll.

3. Wenn Sie etwas an der Kommunikationsbranche ändern könnten, was wäre das?
Propaganda, Manipulation, Diskriminierung und Gewalt haben in der kommerziellen Kommunikation nichts zu suchen.

4. Wann ist Content aus Ihrer Sicht erfolgreich?
Wenn ich schnell auf angenehme Art und Weise erfassen kann, um was es geht. Eine Leichtigkeit im Text ist angenehm. Auch eine ansprechende Bildsprache bevorzuge ich. Ohne komplizierte und überflüssige Extravaganzen. Kompakt ausgedrückt: Wenn ich amüsiert und gut informiert bin.

5. Wie kommunizieren wir Ihrer Ansicht nach in zehn Jahren?
Zeitunabhängig rund um die Uhr, individuell, intuitiv. Mit irgendwelchen Smarttools. Wer weiss, ob dies dann eine Art Smartphone oder vielleicht ein Knopf im Ohr ist. Doch eines ist klar: Auch Papier wird bleiben. Entgegen allem Orakeln zeigt es Bestand. Papier hat eine Seele, eine Haptik, es ist gegenständlich, greifbar. Das wollen wir Menschen. Wir müssen Dinge begreifen, damit wir sie verstehen. Plötzlich ist Handlettering wieder in und schöne Bücher hip.

6. Wie macht sich die Digitalisierung in Ihrem Berufsumfeld bemerkbar?
Die Geschäftswelt dreht sich schnell. Wir sind von Digitalisierung und Technologien getrieben. Rund um die Uhr erreichbar zu sein, ist nahezu selbstverständlich. Daher ist es besonders wichtig, dass die Mitarbeitenden die Aufmerksamkeit und Wertschätzung ihrer Vorgesetzten bekommen. Arbeit macht Spass, wenn wir gefordert, aber auch gefördert werden. Fairplay und Zusammenspiel ist das Credo.

7. Welche Tipps geben Sie Berufseinsteigern?
Verfolge deine beruflichen Träume. Fleiss, Mut, Offenheit und Durchhaltfähigkeiten helfen auch in schwierigen Situationen. Sei zwischendurch mutig und verlasse die Komfortzone für neue Wege.


Zur Person
Kurt Zahners berufliche Laufbahn ist vom Typographen über den dipl. Druckkaufmann zum Verkaufsleiter verlaufen. Zudem hat er einen Managementkurs NBW abgeschlossen. Seit dem Jahr 2000 arbeitet er bei der ERNi Druck und Media AG. Seit Anfang 2016 führt er das Unternehmen. ERNi Druck und Media entwickelt Kommunikations- und Medienprodukte, gedruckt und digital: vom einfachen Flyer bis hin zum edlen Kundenmagazin. Die Fachleute des inhabergeführten Unternehmens sind am Puls des Marktes und kennen die Bedürfnisse der Kunden persönlich. Gestützt auf einer langjährigen Druckereitradition, ist ERNi Druck und Media modern eingerichtet, agil und technologisch fit für die dynamische Entwicklung der digitalen Medienwelt.

PS: Weshalb selber machen, wenn es dafür Profis gibt? etextera unterstützt Sie beim Texten und in Kommunikationsprojekten. Fragen Sie uns.