+41 (0)79 232 94 21 info@etextera.ch
Molésonweg 5 · CH-3185 Schmitten

7 Fragen an Reto Steiner

03.11.18


Managing Director & Partner Hofer AG Kommunikation

1. Welche (Werbe-) Kampagne hat Sie persönlich berührt und weshalb?
Die Hiltl-Kampagne «Letztlich steckt in jedem ein Vegetarier» hat mich überzeugt. Die Idee ist einfach, überraschend und schnell. Die Umsetzung eigenständig und plakativ. Gratulation!

2. Worauf legen Sie in der Kommunikation besonderen Wert?
Auf den Dialog. Kommunikation darf nie eine Einbahnstrasse sein. Je besser du beobachtest, zuhörst und die Bedürfnisse deines Gegenübers spürst, desto zielgerichteter und erfolgreicher kannst du mit der Zielgruppe kommunizieren.

3. Wann ist Content aus Ihrer Sicht erfolgreich?
Content muss relevant, komprimiert und knackig aufbereitet sein.

4. Wie macht sich die Digitalisierung in Ihrem Berufsumfeld bemerkbar?
Der Werbemarkt hat sich durch die Digitalisierung stark verändert. Die Digitalisierung bietet uns Werbetreibenden ganz neue technische Möglichkeiten, die es kreativ einzusetzen gilt. Gemeinsam mit unserem Software-Entwicklungspartner haben wir mehrere überraschende Virtual-Reality-Kampagnen (Lenk Simmental Tourismus) und Augmented-Reality-Kampagnen (Bernmobil) konzipiert und umgesetzt. Momentan arbeiten wir an einem spannenden Projekt mit holografischen Darstellungen. Die Ergebnisse sind schon bald zu sehen.

5. Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, frei in meinen Entscheidungen zu sein und das zu machen, was mir Freude bereitet.

6. An welches Ereignis in Ihrer Karriere erinnern Sie sich am liebsten?
An die Buchvernissage des von Sandro Fiscalini und mir gezeichneten Thuner Fulehung Comic «Die Maske des Narren». Nach drei Jahren harter Arbeit konnten wir in einem vollen Saal unser eigenes Buch signieren. Das war cool.

7. Dachten Sie früher, dass Sie einmal das tun werden, was Sie heute tun?
Beim Abschlusstheater in der Sekundarschule wurde mir anstelle einer Schauspielrolle der Pausenwerbeblock zugeteilt. Die Zuschauer fanden die Werbesketche witzig und ich entdeckte meine Berufung.


Zur Person
Reto Steiner ist Primarlehrer und hat sich zum Zeichnungs- und Musiklehrer weitergebildet. Anschliessend hat er das Studium in Medienwirtschaft und Medienmanagement abgeschlossen. Seit dem Jahr 2010 ist er Managing Director Partner bei der Hofer AG Kommunikation – der ersten Werbeagentur in Bern. Seit 1950 kreiert die Hofer AG Werbung für alle Off- und Onlinemedien. Die Kunden schätzen insbesondere die persönliche Betreuung, die unkomplizierte Art, und dass das Team mit Leidenschaft am Werk ist.

PS: Weshalb selber machen, wenn es dafür Profis gibt? etextera unterstützt Sie beim Texten und in Kommunikationsprojekten. Fragen Sie uns.