Themen Im Fokus
Wissen

Wissen Sie, weshalb Sie ein Corporate Wording benötigen?

15.12.19

si_271b555d1f44b96a3791c9e878dfd5fb.img

Damit alle Mitarbeitende gegen aussen gleich kommunizieren und Ihr Unternehmen ein sprachliches Gesicht hat.


Sie kennen bestimmt viele Unternehmen anhand ihres Logos. Oder an ihrer Bildsprache, die sie in der Kommunikation verwenden. Ein Corporate Design ist die visuelle Visitenkarte von Unternehmen.

Ein Corporate Wording beziehungsweise eine Corporate Language ist der sprachliche Leitfaden. Es regelt die Art und Weise, wie ein Unternehmen gegen aussen kommuniziert. Es unterstützt die Mitarbeitenden beim Formulieren ihrer Texte und definiert Schreibweisen. Mit dem Ziel, eine einheitliche Sprache zu pflegen.

Wie umfangreich ein Corporate Wording ist, hängt vom Unternehmen ab. Die meisten Corporate Wording gehen in die Tiefe. Sie geben vor, wie man E-Mails (nicht) schreibt, wie man sich am Telefon meldet oder welche Begriffe man nicht verwenden soll.

Egal, ob auf 15 oder 80 Seiten: Ein Corporate Wording ist ein Werkzeug für die Mitarbeitenden und zeigt mit konkreten Beispielen auf, wie sie schreiben sollen.

Inhalt/Redaktion: etextera, Agentur für Text und Design

Bild: Lacie Slezak / unsplash.com

Weitere spannende Artikel lesen Sie hier.

PS: Warum selber machen, wenn es Profis gibt? etextera unterstützt Sie beim Texten, Gestalten und Umsetzen Ihrer Kommunikationsprojekte. Sprechen Sie mit uns.