+41 (0)79 232 94 21 info@etextera.ch
Molésonweg 5 · CH-3185 Schmitten

Wissen Sie, ...

14.02.19


... wie Profis googeln?

Google ist die meistgenutzte Suchmaschine weltweit – und auch in der Schweiz. Mit 94 Prozent Marktanteil führt sie weit vor Bing (3 Prozent), Yahoo! (1 Prozent) und DuckDuckGo (1 Prozent).

Googeln ist wirklich einfach. Wir alle können googeln oder sind zumindest der Ansicht, gut darin zu sein. Manchmal liefert Google sofort die perfekte Antwort. Aber ab und zu erhalten wir die falschen oder gar keine Treffer. Damit Sie wirklich gut und schnell googeln, hier ein paar Tipps:

Ziel  Suchbegriff  Ergebnis 
Mit «Anführungszeichen» kann man nach bestimmten Worten oder Wortkombinationen in genau dieser Reihenfolge suchen. Eignet sich z.B. für Buchtitel oder Liedtexte. «last christmas I gave you my heart» Genau diese Worte in dieser Reihenfolge
Ein -Bindestrich vor einem Wort schliesst Begriffe aus, die man nicht suchen will. Puma -schuhe Ergebnisse zu Puma – aber ohne Schuhe
Mit Punkten... kann man sich Ergebnisse in einem bestimmten Datums- oder Zahlenbereich anzeigen lassen. Funktioniert auch für Preise. Filme 2012...2014 Alle Filme, die zwischen 2012 und 2014 veröffentlicht wurden
Mit Filetype: lässt sich nach Ergebnissen in bestimmten Dateiformaten suchen, z.B. PowerPoint (:ppt), Excel (:xls) oder PDF (:pdf) Businessplan filetype:ppt Ergebnisse zu Businessplan im Dateiformat PowerPoint
Site: um nur Ergebnisse innerhalb einer Website zu suchen Site:sbb.ch Nur Ergebnisse von sbb.ch
Link: zeigt alle Links an, die zu einer bestimmten Webseite verlinken Link:sbb.ch Alle Webseiten, die zu sbb.ch verlinken
Der Währungsrechner lässt sich einfach mit dem Wörtchen in starten Eur in chf Ergebnis wie viele CHF ein EUR sind




Bild: Lindas Fotowelt/pixelio.de




 

Tipp: Für mehr Tipps googeln Sie nach «google shortcuts». Und wenn Sie wissen wollen, wie sportlich und witzig Google sein kann, googeln Sie nach «do a barrel roll».


Zur Person
Sandra Tamer hat noblabla Marketing im Jahr 2013 gegründet. Die Agentur bietet professionelles Online-Marketing ohne blabla und ist auf Start-ups und KMUs spezialisiert. Sie hilft, neue Kunden zu gewinnen und das Business besser auszulasten. noblabla hat langjährige Erfahrung mit Google AdWords – von Search über Display, Remarketing, YouTube bis hin zu Google Shopping – und ist zertifizierter Google Partner. Zudem bietet noblabla Marketing Kleingruppen interaktive Trainings zu diesen Themen an.

PS: Weshalb selber machen, wenn es dafür Profis gibt? etextera unterstützt Sie beim Texten und in Kommunikationsprojekten. Fragen Sie uns.