+41 (0)79 232 94 21 info@etextera.ch
Molésonweg 5 · CH-3185 Schmitten

7 Fragen an Barbara Martin

20.02.19


Geschäftsführerin Team-Spirit Barbara Martin

1. Worauf legen Sie in der Kommunikation besonderen Wert?
Der Empfänger meiner Botschaft steht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, daher ist typengerechte Kommunikation sehr hilfreich. Verstehen die Menschen meine Botschaft, berühre ich sie verbal. Dabei mit einer Prise Humor und klaren Aussagen einen Mehrwert zu bieten, erachte ich als wesentlich. Respekt sollte die Grundlage jeder Kommunikation bilden.

2. Wie macht sich die Digitalisierung in Ihrem Berufsumfeld bemerkbar?
Wenn die gesamte Kommunikation digital, abgekürzt und blitzschnell geschieht, fehlen die 55 Prozent Körpersprache als Teil der Aussagen und oft die Zeit zu Reflexion. So entstehen u.a. teure Missverständnisse und persönliche Distanz. Diese Probleme helfe ich in Team-Workshops zu lösen. Dabei zeige ich den Teams, welche Haltung das Miteinander fördert und wie es die digitale Verständigung optimieren kann.

3. Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wer vorbereitet ist, reagiert erfolgreicher und packt Chancen. Das lehre ich meine Kunden. Trifft eine Chance auf eine vorbereitete Person, ist das für mich Erfolg. Oft sehe ich Menschen, die meine Inputs umsetzen und dabei erfolgreich wachsen. Konkret: Wenn meine Kunden dank Typenverständnis sich selbst und ihre Gesprächspartner besser verstehen, entsteht ein wertschätzendes Miteinander, sie bauen dynamische Beziehungen auf. Dann empfinde ich Erfolgsgefühle der Dankbarkeit.

4. An welches Ereignis in Ihrer Karriere erinnern Sie sich am liebsten?
Immer wenn ein Talent – sportlich oder beruflich – sich dank mentaler Stärke voll entwickelt und ein Ziel erreicht, feiere ich mit. Klar, die Person hat dies selber und für sich selbst erreicht. Ich habe geholfen, dass sie aufbauend und selbstbewusst mit sich selber kommuniziert. Am schönsten sind natürlich der sportliche Erfolg unseres Sohnes und die berufliche Entwicklung der Töchter.

5. Welches war Ihr grösster beruflicher Fehler und welche Lehre haben Sie daraus gezogen?
Lange wollte ich Menschen von Methoden oder Produkten überzeugen. Die Kommunikation ging von mir aus. Bis ich die Methode der typengerechten und wertschätzenden Sprache kennenlernte. Mit der verblüffenden Selbstreflexion und mit den Erkenntnissen bezüglich Menschentypen begeistere ich heute die Menschen, denn ich lebe meine Passion. Erkenne das Feuer in dir und arbeite danach.

6. Was ist Ihnen im Beruf besonders wichtig?
Die Menschen respektvoll und fordernd zu begleiten, ist für mich zukunftsweisend. Stillstand ist verschwendete Zeit. Das Tempo bestimmt jedoch jeder selbst. Zugleich zu motivieren, um die inneren Ressourcen besser zu nutzen, ist eine Gratwanderung, die mir sehr viel Spass bereitet. Denn oft erhöht sich das Tempo, wenn Menschen erstmal Erkennen, wie viel in ihnen steckt.

7. Welche Tipps geben Sie Berufseinsteigern?
Aus Erfahrung biete ich sechs Tipps an:
1. Beobachte deine Gefühle und notiere, wobei sie am stärksten sind.
2. Erkenne dein WARUM.
3. Verstehe dich selbst als Menschentyp, deine Motivatoren und Talente.
4. Vertraue deinem Bauchgefühl mehr als Ratgebern.
5. Analysiere dein Umfeld – ist es förderlich?
6. Sei dir bewusst: Fehler sind Helfer – es sind dieselben Buchstaben, neu angeordnet.


Zur Person
Barbara Martin hat mehrere Ausbildungen in der Hotellerie abgeschlossen und sich zur AEC-Disc Potenzialberaterin, zum Sport- und Business-Mentalcoach und in Public Speaking weitergebildet. Seit Mai 2000 ist sie mit Team-Spirit Barbara Martin selbstständig unterwegs als Mental-Coach sowie als Team-Trainerin und Persönlichkeitsentwicklerin. In Workshops, Seminaren und Impulsvorträgen begeistert sie die Menschen mit bewegenden Worten. Dank zielgerichtetem Mentaltraining und unkonventionellen Tools zur Persönlichkeitsentwicklung erreichen ihre Kunden Höchstform und Erfolge. Als Personalentwicklerin steht für Barbara Martin der optimale Einsatz der Talente in Firmen und Teams im Vordergrund.

PS: Weshalb selber machen, wenn es dafür Profis gibt? etextera unterstützt Sie beim Texten und in Kommunikationsprojekten. Fragen Sie uns.