+41 (0)79 232 94 21 info@etextera.ch
Molésonweg 5 · CH-3185 Schmitten

7 Fragen an Janine Bosshardt

15.03.19


Gründerin Marketing auf Zeit

1. Welche Art der Kommunikation spricht Sie an?
Ich liebe Kolumnen, weil sie gut geschrieben sind und zum Nachdenken oder Schmunzeln anregen. Auch Wortspiele beeindrucken mich immer wieder.

2. Worauf legen Sie in der Kommunikation besonderen Wert?
Auf Transparenz, Offenheit und schnörkellose Formulierungen.

3. Wann ist Content aus Ihrer Sicht erfolgreich?
Wenn er dem Leser/User einen Mehrwert bzw. eine Lösung bringt oder seine Fragen bzw. Anliegen beantwortet. Und wenn er «süffig» aufbereitet ist. Dann sollte sich auch der Erfolg einstellen für das Unternehmen, das den Content veröffentlicht.

4. Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist für mich, wenn mir etwas gelingt. Zum Beispiel, wenn ich einen Kunden weiterbringe. Es kann aber auch etwas ganz Kleines sein, wie zum Beispiel ein gelungenes Kundengespräch, eine erledigte Arbeit, ein Lob eines Kunden. Oder etwas im Privatbereich: eine schöne Velotour, ein toller Skitag, ein guter Ritt. Es gibt so vieles, was man für sich oder mit jemandem geniessen und zelebrieren kann.

5. An welches Ereignis in Ihrer Karriere erinnern Sie sich am liebsten?
Da fällt mir spontan ein Kommentar eines Kunden ein. Ich half den Besitzern eines Berghotels, die Webseite, den Auftritt und die Kommunikation zu verbessern. Sie erzählten später jemandem, dass es ein Riesenglück war, mich kennengelernt zu haben.

6. Was ist Ihnen im Beruf besonders wichtig?
Ich möchte Spass haben bei der Arbeit, möglichst wenig Routine und mit Menschen zu tun haben, die ich mag. Und natürlich muss auch das Finanzielle stimmen. Ich will immer zuverlässig und verlässlich sein. Das heisst, ich liefere, was ich versprochen habe, in guter Qualität und zum vereinbarten Zeitpunkt.

7. Dachten Sie früher, dass Sie einmal das tun werden, was Sie heute tun?
Überhaupt nicht. Vieles hat sich einfach ergeben und ist nicht von langer Hand geplant gewesen. In der Retrospektive ergibt alles einen Sinn. Es haben sich immer wieder Chancen geboten, wahrscheinlich weil ich mit Herz und Seele bei der Sache gewesen bin. Seit dem Jahr 2004 bin ich erfolgreich selbstständig mit meiner Ein-Frau-Agentur «Marketing auf Zeit». Das macht mich stolz und glücklich, und ich möchte es nicht anders haben.


Zur Person
Janine Bosshardt ist Tourismusfachfrau HF und eidg. dipl. Marketingplanerin. Sie hat zudem das Nachdiplomstudium Dienstleistungsmarketing, das Seminar für strategisches Marketingmanagement, die Schreibwerkstatt SPRI, den CAS Texter und einen Lehrgang zum Social Media Manager abgeschlossen. Im Mai 2004 hat Janine Bosshardt ihr eigenes Unternehmen gegründet: Marketing auf Zeit. Sie berät und unterstützt Unternehmen mit Worten und Taten in Marketingkommunikation – bei Engpässen, umfangreichen Projekten oder wenn spezifisches Fachwissen gefragt ist. Umsetzungsstark, unkompliziert, kostenbewusst und zuverlässig.

PS: Weshalb selber machen, wenn es dafür Profis gibt? etextera unterstützt Sie beim Texten und in Kommunikationsprojekten. Fragen Sie uns.