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Molésonweg 5 · CH-3185 Schmitten

7 Fragen an Petra Hingerl

29.05.19


Inhaberin und Geschäftsführerin petra:hingerl recruiting solutions

1. Worauf legen Sie in der Kommunikation besonderen Wert?
Kommunikation ist für mich verbal und non verbal. Beides muss zusammenpassen, und man sollte auch beides «verstehen» können. In der Kommunikation ist es wichtig, eine gute Gesprächsatmosphäre zu schaffen, Vertrauen zu generieren, aktiv zuzuhören und ehrlich zu sein. Der Empfänger sollte den Absender verstehen in Sprache und Inhalt. Sich gut auf ein Gespräch vorzubereiten, ist erfolgsentscheidend.

2. Wenn Sie etwas an der Kommunikationsbranche ändern könnten, was wäre das?
Die Kommunikationsbranche setze ich oft gleich mit Werbung, und hier gefällt mir Vieles nicht. Der Konsument wird insbesondere bei TV Commercials für dumm verkauft, und die Kommunikationsinhalte sind häufig platt, unehrlich und wenig nachhaltig. Die Agenturen sind gefordert, sich ihre Zielgruppen besser anzusehen und die Inhalte dementsprechend auszurichten.

3. Wann ist Content aus Ihrer Sicht erfolgreich?
Wenn der Adressat nach einem Tag noch weiss, worum es in einer Kommunikationsaussage bzw. Werbebotschaft gegangen ist, was das Ziel gewesen ist und was beworben werden sollte. Zum Teil ist Werbung spannend und emotional ansprechend, aber man weiss nicht mehr, um welches Produkt es gegangen ist, sondern kennt nur noch die Story. Das ist keine gute Kommunikation und kein aussagestarker Content.

4. Wie macht sich die Digitalisierung in Ihrem Berufsumfeld bemerkbar?
Die Digitalisierung hat unsere Branche komplett verändert. Transparenz im Netz, Business Netzwerke und Plattformen haben unser Geschäft einerseits kannibalisiert, andererseits aber auch unsere eigene Arbeitsweise verändert. Administrative Prozesse wurden vereinfacht und Papierberge gibt es im Büro nicht mehr. Aber auch die Kommunikation hat sich gravierend verändert durch die Digitalisierung.

5. Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist für mich persönliche Zufriedenheit dank dem Erreichen meiner gesetzten Ziele, Anerkennung und auch monetäre Sicherheit als Resultat von Erfolg. Geld ist ohne Zweifel ein Gradmesser des Erfolges.

6. Was ist Ihnen im Beruf besonders wichtig?
Erfolg, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Zufriedenheit meiner Kunden auf beiden Seiten (Auftraggeber und Bewerber), Nachhaltigkeit meiner Placements sowie Loyalität und Treue meiner Business Partner.

7. Welche Tipps geben Sie Berufseinsteigern?
Überlegen Sie sich eine Bewerbungsstrategie, und bewerben Sie sich nicht blind links und rechts. Bereiten Sie sich gut auf die Gespräche vor: Befassen Sie sich mit dem jeweiligen Unternehmen und recherchieren Sie zu den Gesprächspartnern. Können Sie darlegen, wieso Sie sich auf eine Position oder auch initiativ beworben haben? Langweilen Sie die Recruiter im Gespräch nicht mit Floskeln. Seien Sie authentisch, hören Sie aktiv zu. Halten Sie die Benimmregeln ein. Auch über gute Fragen können Sie sich qualifizieren. Last but not least: durchhalten! Gerade der Einstieg ist sehr schwierig und ein Praktikum ans nächste zu reihen, ist kein guter Weg.


Zur Person
Petra Hingerl hat das Studium der Betriebswirtschaft in Kombination mit Organisationspsychologie als Diplom Kaufmann abgeschlossen. Während 16 Jahren hat sie in zwei grossen internationalen Unternehmen in leitender Funktion gearbeitet. Im Jahr 2003 hat sie petra:hingerl recruiting solutions gegründet. Sie fungiert als Inhaberin und Geschäftsführerin des Beratungsunternehmens. Dieses ist ein anerkannter Problemlöser für branchenübergreifende Besetzungen von Fach- und Führungspositionen. Dabei bedient es sich massgeschneiderter Rekrutierungsmethoden, vorrangig der Direktsuche. Hohe Fachkompetenz, wirtschaftliches Verständnis sowie ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung sind wesentliche Erfolgsfaktoren. Die Kunden wissen, dass petra:hingerl die Extrameile geht, um die bestmöglichste Lösung zu finden. Eine Repeat-Business-Quote von über 90 Prozent spricht für sich.

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