+41 (0)79 232 94 21 info@etextera.ch
Molésonweg 5 · CH-3185 Schmitten

7 Fragen an Patrick Seliner

18.06.19


Partner HSP Consulting AG

1. Worauf legen Sie in der Kommunikation besonderen Wert?
Offenheit. Unabhängig davon, ob eine Information positiv oder negativ ist, soll man fair und offen kommunizieren. Obwohl ich viel mit Technologie zu tun habe, finde ich, dass gewisse Themen am besten persönlich diskutiert werden. Man darf und soll aber auch situationsgerecht aktuelle technische Hilfsmittel einsetzen.

2. Wie macht sich die Digitalisierung in Ihrem Berufsumfeld bemerkbar?
Die Digitalisierung und die digitale Transformation sind die zentralen Themen meiner Tätigkeit. In Projekten geht es beispielsweise um Effizienzsteigerungen dank Einsatz aktueller Technologien (z.B. Kommunikation, Mobilität), Cloud-Themen oder neue Geschäftsmodelle. Es ist spannend zu sehen, wie die unterschiedlichsten KMU mit der Digitalisierung umgehen und für sich einen Nutzen generieren.

3. Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Schrittweise vorwärtskommen und aufgrund von Erfahrungen lernen und weiter optimieren. Miterleben, wie Veränderungen und Verbesserungen stattfinden, ist für mich zentral. Konkret bedeutet dies zu sehen und zu spüren, wie man sich z.B. privat verändert oder auch, wie sich Unternehmen über die Zeit verändern.

4. An welches Ereignis in Ihrer Karriere erinnern Sie sich am liebsten?
Der Begriff «Veränderung» ist für mich sehr wichtig und begleitet mich permanent. Die Gründungsphase – mit allen Höhen und Tiefen – meines eigenen Unternehmens ist eine Zeit, an die ich mich gerne zurückerinnere.

5. Was ist Ihnen im Beruf besonders wichtig?
Einerseits gehören natürlich klassische Eigenschaften dazu wie Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit. Anderseits ist es aber auch insbesondere ein Mix zwischen Erfahrung und Offenheit zu Neuem. Bewährtes sowohl schätzen als auch hinterfragen. Das Denken über den Tellerrand hinaus.

6. Dachten Sie früher, dass Sie einmal das tun werden, was Sie heute tun?
Nein, überhaupt nicht. Ich konnte mir früher nicht vorstellen, dass ich eine eigene Unternehmung gründe und aufbaue, bei einem Grossunternehmen an vorderster Front der Digitalisierung mit dabei bin und nun selbstständig KMU berate. Ich wollte ein «normaler» Bankangestellter sein und bleiben.

7. Welche Tipps geben Sie Berufseinsteigern?
Sei interessiert an Neuem und suche die Chance und nicht nur Gefahren. Und wenn du nebst der Haupttätigkeit – egal in welcher Branche und in welcher Funktion – noch Flair und Interesse für technologische Trends hast: umso besser.


Zur Person
Patrick Seliner ist Betriebsökonom FH und seit Februar 2018 Partner der HSP Consulting AG. Hinter dem Unternehmen steht ein schlagkräftiges Team kompetenter Partner. Jeder Partner ist Spezialist in einem oder mehreren Fachgebieten. So etwa in Strategieentwicklung und digitaler Transformation, Nachfolgeregelung, Coaching, Vorsorgeberatung oder Controlling. Jeder Kunde wird persönlich von einem Partner beraten. Das ist die persönliche Unternehmensberatung.

PS: Weshalb selber machen, wenn es dafür Profis gibt? etextera unterstützt Sie beim Texten und in Kommunikationsprojekten. Fragen Sie uns.