+41 (0)79 232 94 21 info@etextera.ch
Molésonweg 5 · CH-3185 Schmitten

7 Fragen an Lukas Dubs

13.07.19


Inhaber und Personalberater Dubs & Partner AG

1. Was ist aus Ihrer Sicht nötig, um erfolgreich zu werden?
Erfolgreiche Leute, die ich kenne, verbindet harte Arbeit, Begabung sowie Ehrgeiz und Leidenschaft für ihr Tun. Meiner Ansicht nach sorgen die letzten beiden Eigenschaften und das soziale Umfeld für die nötige Ausdauer. Etwas Empathie, Timing und Glück können zudem nicht schaden.

2. Was schätzen Sie an Ihrem Beruf?
Die Tatsache, dass ich Top-Fach- und Führungskräfte sowie passende, innovative Unternehmen unterstützen darf und davon leben kann: quasi eine Win-win-win-Situation. Zudem geniesse ich die unternehmerische Freiheit, die vielseitigen Tätigkeiten und den persönlichen zwischenmenschlichen Kontakt.

3. Dachten Sie früher, dass Sie einmal das tun werden, was Sie heute tun?
Dass ich mit ein paar Jahren Berufserfahrung meine AG gründen würde, war keineswegs geplant. Mein Ziel war vorab die Diplomatie, danach «irgendwas mit Medien» oder eine unterstützende kommunikative Tätigkeit mit starkem Personenbezug. Meine aktuelle Tätigkeit vereint meine Stärken und Interessen.

4. Was tun Sie, wenn an einem Tag alles schiefläuft?
Etwas Selbstreflexion hilft, um aus Vergangenem zu lernen. Ansonsten schaue ich so rasch wie möglich vorwärts, grilliere was Feines, gönne mir einen spannenden Dokumentarfilm mit süss-salzigem Popcorn oder unternehme etwas mit Freunden.

5. Wie findet man den perfekten Job?
Indem man seine Leidenschaft und Stärken kennt. Nach gründlicher Recherche und personalisierter Bewerbung springt der Funken im Gespräch über. Zudem ist eine durchdachte Online-Präsenz (Linkedin, Xing, JobCloud & Co.) heutzutage Pflicht. Loyale, kompetente IT-Fachkräfte rufen am besten mich an. ;)

6. Können Sie sich immer auf Ihr Bauchgefühl verlassen?
Beim Italiener ausnahmslos ... ;) Spass beiseite. In der Regel sind das Bauchgefühl und eine gewisse Menschenkenntnis für mich ein guter erster Indikator. Für wichtige Entscheide hole ich gerne auch mal eine qualifizierte Zweitmeinung ein.

7. Wer oder was inspiriert Sie?
Selbstlose Menschen, die sich für Bedürftige und Gerechtigkeit einsetzen. Und dabei möglicherweise gar ihr Leben riskieren. Und Visionäre, wie beispielsweise Elon Musk.


Zur Person
Lukas Dubs verfügt über einen zweisprachigen Bachelor in Medien- und Kommunikationswissenschaften sowie Betriebswirtschaft. Im April 2018 hat er die Dubs & Partner AG gegründet. Er ist Inhaber des Unternehmens und Personalberater. Lukas Dubs ist spezialisiert auf die Suche nach schwer auffindbaren Fach- und Führungskräften. Diese Wunschmitarbeiter sollen aufgrund ihrer Fähigkeiten, Erfahrungen und Persönlichkeitsmerkmale möglichst perfekt zu ihren Kunden passen. Dabei ist Dubs & Partner vorwiegend auf die Gebiete Informatik, Ingenieur-, Finanz- und Personalwesen fokussiert. Zudem unterstützt Lukas Dubs Kunden anhand komplexer Suchmandate.

PS: Weshalb selber machen, wenn es dafür Profis gibt? etextera unterstützt Sie beim Texten und in Kommunikationsprojekten. Fragen Sie uns.