+41 (0)79 232 94 21 info@etextera.ch
Molésonweg 5 · CH-3185 Schmitten

7 Fragen an Oliver Schönfeld

06.09.19


Managing Director TWmedia Basel

1. Welches Zitat berührt Sie besonders und weshalb?
«Freiheit ist auch die Möglichkeit, verzichten zu können» (Götz Werner, Unternehmer). Es zeigt, dass wir oft in materiellen oder gesellschaftlichen Zwängen gefangen sind und unbewusst Ballast mit uns rumschleppen. Ein bewusster Verzicht kann uns in die Lage versetzen, ein persönliches Stück Freiheit zurückzuerobern.

2. Was ist aus Ihrer Sicht nötig, um erfolgreich zu werden?
Unbedingt Leidenschaft für das, was man tut. Eine gewisse Beharrlichkeit. Man sollte Menschen mögen sowie sie und ihre Anliegen ernst nehmen. Zudem braucht es den Mut zur Tat, eine gewisse Risikofreude und sicherlich auch eine Portion Glück.

3. Welche Tipps geben Sie, um ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen?
Sei kein Arschloch. Sei du selbst und tue, was du wirklich gerne machst. Lebe bewusst und schätze auch die einfachen Sachen. Nimm nichts für selbstverständlich und sei dir gewahr, dass wir in einem sehr privilegierten Land leben dürfen.

4. Wie gehen Sie vor, damit Sie Ihre beruflichen und privaten Ziele erreichen?
Ich mache zweimal jährlich eine Bestandsaufnahme: Wo stehe ich, wohin will ich? Dabei beziehe ich meine berufliche und finanzielle Situation, Gesundheit, Emotionen und Gedanken sowie meine Beziehung in meine Überlegungen mit ein. Dadurch sehe ich meine «Baustellen» und was ich tun muss, um sie zu verändern.

5. Was schätzen Sie an Ihrem Beruf?
Die Vielseitigkeit. Die Möglichkeit, in die unterschiedlichsten Branchen und Mediagattungen hineinzublicken und mit verschiedenen Leuten zusammenzuarbeiten. Meine Branche verändert sich stetig. Wer stehenbleibt, ist schnell draussen. Ich schätze die Chancen, die sich über die Vielzahl an Media-Möglichkeiten auftun, um damit Mehrwert für unsere Kunden zu erzielen.

6. Sie wurden bestimmt schon mal ins kalte Wasser geworfen. Wie haben Sie die Situation gemeistert?
Ruhe bewahren und herausfinden, was und wer mit wem zusammenhängt. Die Ist-Situation auf einer Art Mindmap zu illustrieren, hilft mir sehr. Ein Sportpsychologe der belgischen Olympiamannschaft hat mir geraten: «Take the time it takes, and it will take less time.» Das geht oft vor lauter Hektik vergessen. Und dann nicht lange zaudern, sondern loslegen.

7. Wann kommen Ihnen die besten Ideen?
Bei einem Waldspaziergang, in der Badewanne oder im Zug (wenn die Landschaft vor dem Auge vorbeirauscht).


Zur Person
Oliver Schönfeld ist gelernter Verlagskaufmann und hat Betriebswirtschafts mit Schwerpunkt Marketing studiert. Seit April 2018 ist er Managing Director bei TWmedia Basel. Die inhabergeführte Full-Service Media-Agentur aus Basel besteht seit 1997. Das Team bietet den Kunden ein auf ihre Ziele und Zielgruppe zugeschnittenes Leistungsportfolio – online und offline. Dazu gehören eine durchdachte Kommunikationsstrategie, integrierte Planung und Einkauf, ein transparentes Reporting sowie ein ausgewiesenes Know-how der Mediabranche. TWmedia ist Teil der Mediaschneider-Gruppe, dem drittgrössten Agenturverbund der Schweiz. Mit HOY hat TWmedia einen Technologie- und Digital-Partner an der Seite, der im Schweizer Markt führend ist.

PS: Weshalb selber machen, wenn es dafür Profis gibt? etextera unterstützt Sie beim Texten und in Kommunikationsprojekten. Fragen Sie uns.