+41 (0)79 232 94 21 info@etextera.ch
Molésonweg 5 · CH-3185 Schmitten

7 Fragen an Nicole Rennschmied

11.09.19


Geschäftsleitung Blueberry Fields GmbH & TMTG Insight Germany GmbH & Co. KG

1. Welches Zitat berührt Sie besonders und weshalb?
«Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können» von Francis Picabia.
Seine eigene Position zu überprüfen, regelmässig den Blickwinkel zu wechseln helfen dabei, neue Erkenntnisse zu erlangen und im Leben voranzukommen. So bleibt man geistig flexibel.

2. Welche Tipps geben Sie, um ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen?
Liebe dich selbst! Es ist wichtig, neben all den vermeintlich wichtige(ren) Dingen im Leben auch auf sich selbst und seine Gesundheit zu achten. Im Alltag vergessen wir nur zu gern unsere eigenen Bedürfnisse und geben den anderen den Vorrang. Aber nur durch die richtige Balance der Dinge kann ich langfristig glücklich und zufrieden sein.

3. Arbeitszeit und Privatleben verschwimmen in vielen Berufen immer mehr. Wie schützen Sie sich vor ständiger Erreichbarkeit?
Mit Konsequenz! Viele Jahre hatte ich das Gefühl, nur noch zu arbeiten: Ich war ständig erreichbar, Urlaub gab es praktisch nicht. Dann überdachte ich meine Zeiteinteilung neu. Heute verflechte ich Arbeit und Privatleben zwar stärker, fokussiere mich jedoch konsequent auf EINES von beidem. Das gibt mir eine sehr gute Balance.

4. Was tun Sie, wenn an einem Tag alles schiefläuft?
Wenn «Murphy's Law» zuschlägt, versuche ich erst einmal Abstand zu gewinnen, um so gelassen wie möglich zu reagieren. Das Wichtigste ist dann, ruhig und lösungsorientiert an die Sache heranzugehen und nicht auf Prinzipien herumzureiten. So findet sich am Ende immer ein gemeinsamer Konsens.

5. Wie starten Sie in den Tag?
Mir ist ein stressfreier Start in den Tag sehr wichtig. Daher stehe ich jeden Morgen um 5.30 Uhr auf, um mit einer grossen Tasse Kaffee und den Nachrichten in aller Ruhe zu beginnen, den Tag zu durchdenken und ihn dann anzugehen.

6. Was schätzen Sie an Ihrem Beruf?
Die Abwechslung: Auch nach mehr als 15 Jahren Berufsleben ist die Marktforschung immer noch spannend. Wir sind auf den Bereich Gesundheit spezialisiert. Man ist nah daran, wie sich die Medizin weiterentwickelt, und erlebt die Umstrukturierungen des Gesundheitswesens auf allen Ebenen.

7. Wann kommen Ihnen die besten Ideen?
Beim Lauftraining. Wenn der Körper irgendwann von ganz allein läuft, können die Gedanken frei kreisen. Die Gedanken kommen und gehen automatisch – und dadurch kann ich jede noch so schräge Idee zulassen, ihr nachgehen oder sie eben vorbeiziehen lassen. Diese Art der «mobilen Geistes-Entrümpelung» praktiziere ich seit über 15 Jahren.


Zur Person
Nicole Rennschmied ist Industriekauffrau (IHK) und Dipl.-Soziologin und spielt beruflich auf zwei Bühnen. Seit 2014 ist sie geschäftsführende Gesellschafterin bei Blueberry Fields GmbH. Das Unternehmen ist ein klassischer Felddienstleister in der Marktforschung und auf Gesundheit spezialisiert. Die Fachleute rekrutieren und befragen Zielgruppen des ganzen Gesundheitssektors – Patient/innen, Angehörige, Pfleger/innen, Ärzt/innen, Krankenkassen und Entscheidende auf Bundesebene (sog. «Payer»). Sie bieten die gesamte Bandbreite der qualitativen und quantitativen Befragungsmethoden an.

Seit 2018 ist Nicole Rennschmied zudem Managing Partner bei TMTG INSIGHT GERMANY GmbH & Co. KG. Das ist die deutsche Niederlassung eines internationalen Fullservice-Instituts in der Marktforschung mit Schwerpunkt Medizintechnik. Neben klassischen Product-Lifecycle-Studien ist das Spezialgebiet Preis-/Wertschöpfungsstudien. Die Fachleute helfen den Kunden, ihr Risiko für eine Investition oder ein neues Produkt zu minimieren.

PS: Weshalb selber machen, wenn es dafür Profis gibt? etextera unterstützt Sie beim Texten und in Kommunikationsprojekten. Fragen Sie uns.