+41 (0)79 232 94 21 info@etextera.ch
Molésonweg 5 · CH-3185 Schmitten

7 Fragen an Sven Spiess

27.11.19


Geschäftsleiter TFO The Family Office AG

1. Welches Zitat berührt Sie besonders und weshalb?
Liebe im Tun,
ist der Weg,
ist die Antwort.
(Sven Spiess)
Dieses Zitat ist für mich abschliessend, ist die in mir gefundene Antwort in der Sinnfrage.

2. Was stört Sie an den Sozialen Medien?
Die Willkür. Die Errungenschaften des modernen Rechtsstaates können in den Medien so einfach weggewischt werden. Verurteilungen aufgrund von Gerüchten, Zusammenrottungen von Menschen, die den «Bösewicht» am Pranger sehen wollen, ohne rechtsstaatlichen Prozess. Ein teilweiser Rückfall in das Mittelalter vor der Aufklärung.

3. Wann lassen Sie den Kopf, wann den Bauch entscheiden?
Ursprünglich ein Kopfmensch, lernte ich im Leben, auf den Bauch zu hören. Ich muss zugeben, die absolut besten Ideen sind immer dem Bauch entsprungen. Trotzdem finde ich es wichtig, ein gutes Gleichgewicht zwischen Logos und Mythos zu haben, und ich bemühe mich, beide Kräfte im Gleichgewicht zu halten.

4. Wie füllen Sie Ihre Kraftreserven auf?
Nach Innen durch Einkehr, nach Aussen durch Freude. Freude an der Natur, an Begegnungen, dem Kleinen, dem Leben.

5. Sie wurden bestimmt schon mal ins kalte Wasser geworfen. Wie haben Sie die Situation gemeistert?
Das hängt von der Kälte des Wassers ab. Kann ich es alleine schaffen? Trage ich die Konsequenz eines Scheiterns alleine, heisst, darf ich das Risiko eingehen oder muss ich meine Grenzen respektieren? Falls die Kälte einfach eine grosse Herausforderung darstellt, dann mit gutem Mut dahinter! Die grössten Erfolgsaussichten habe ich, wenn ich konzentriert, mutig und optimistisch an die Sache gehe. Falls das nicht reichen sollte, hätte es ohnehin nie gereicht.

6. Wer oder was inspiriert Sie?
Die Natur in ihrer unglaublichen Schaffenskraft und grossherzige Menschen mit Weitblick.

7. Wann kommen Ihnen die besten Ideen?
Frühmorgens unter der warmen Dusche. Vermutlich ist dann noch das Bauchgefühl dominant und erlaubt mir das berühmte «thinking outside the box».


Zur Person
Sven Spiess ist eidg. dipl. Bankfachmann und seit 2012 Geschäftsleiter der TFO The Family Office AG. Das Unternehmen ist ein unabhängiger Schweizer Vermögensverwalter für Privat- und Geschäftskunden. Die Dienstleistungen umfassen unter anderem: Vermögensverwaltung, Anlageberatung und Depotanalysen, Vorsorgeberatung, Hypothekarbegleitung und Finanzierungen.

PS: Weshalb selber machen, wenn es dafür Profis gibt? etextera unterstützt Sie beim Texten und in Kommunikationsprojekten. Fragen Sie uns.