Auf diese 6 Punkte müssen Sie beim Vergeben von Übersetzungsaufträgen achten

12.08.20


Ihr Text soll nicht nur auf Deutsch erscheinen? Und in der Zielsprache auch noch verständlich sein? Dann lohnt es sich, ein paar zentrale Dinge im Blick zu haben.



Übersetzen ist ein komplexer Vorgang. Zwei Sprachen gut zu beherrschen, reicht dabei längst nicht aus. Wer übersetzt, muss den Ausgangstext genau verstehen und in der Zielsprache flüssig und exakt formulieren können. Vor allem bei Fachtexten sind einschlägige Kenntnisse deshalb unabdingbar. Profis gelingt dies in der Regel am besten.

Das sollten Sie im Blick haben, wenn Sie eine Übersetzung in Auftrag geben

 1.   Auf die Vorlage achten: Sie verfassen den zur Übersetzung bestimmten Text selbst oder können auf den Text Einfluss nehmen? Sorgen Sie für eine klare und deutliche Sprache. Je ausgefeilter die Vorlage, desto besser die Übersetzung.

2.   Fachfrau statt Übersetzungsprogramm: Online-Tools sind schnell und günstig. Doch sie können nicht mit stilistischen Mitteln wie Humor und Metaphorik arbeiten. Auch Fachtexte, etwa für Marketing und Werbung, lassen sich nicht maschinell übersetzen.

3.   Preise genau vergleichen: In der Regel liefert die beste Arbeit nicht der günstigste Übersetzer.

4.   Zeit, Zeit, Zeit: Planen Sie genügend Zeit ein. Die Übersetzerin sollte den Auftrag ohne Zeitdruck ausführen können und Gelegenheit haben für Rückfragen.

5.   Hintergrundwissen liefern: Stellen Sie der Übersetzerin alle Informationen zur Verfügung, die sie für eine gute Arbeit braucht. Je mehr Kenntnisse sie über die Zusammenhänge hat, desto besser die Qualität der Übersetzung. Noch besser: Ihre Übersetzerin verfügt über Branchenwissen.

6.   Auf Zielgruppe fokussieren: Geben Sie an, wer den übersetzten Text lesen soll. So lässt sich die Übersetzung besser auf die Rezipienten abstimmen.

 

Inhalt/Redaktion: etextera, Agentur für Text und Design
Weitere spannende Artikel lesen Sie hier.

 

PS: Warum selber machen, wenn es Profis gibt? etextera unterstützt Sie beim Texten, Gestalten und Umsetzen Ihrer Kommunikationsprojekte. Sprechen Sie mit uns.