7 Fragen an Natascha Bircher

18.02.21


Interim Managerin Human Resources bei Bircher Consulting GmbH

1.   Welches Zitat berührt Sie besonders und weshalb?
«Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.» von Franz Kafka (wird aber auch Antonio Machuado zugeschrieben) hat mein Leben geprägt. Stets mit einem Ziel vor Augen war ich neugierig und offen für Herausforderungen, die mich auf neue Pfade führten. Dies hat mich zu dem Menschen geformt, der ich heute bin.

2.   Welches war der glücklichste Moment in Ihrem Leben?
Die Geburt unserer Tochter, Sienna Liv. Daran werde ich mich mein ganzes Leben als unbeschreiblich glücklicher Moment erinnern.

3.   Was ist aus Ihrer Sicht nötig, um erfolgreich zu werden?
Ein Ziel vor Augen, Leidenschaft für die Dinge, die man tut. Das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sowie Beharrlichkeit und Geduld.

4.   Welche Tipps geben Sie, um ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen?
Beruflich und privat das tun, was einem glücklich macht, und sich mit den Menschen umgeben, die einem gut tun.

5.   Wie bringen Sie Familie und Beruf unter einen Hut?
Dies ist nicht immer einfach. Ich habe gelernt, mich abzugrenzen. Durch die Selbstständigkeit kann ich meine Mandate so steuern, dass Zeit für die Familie bleibt. Bevor ich selbstständig war, habe ich sehr viel mehr gearbeitet. Das hat mich an meine Grenzen gebracht und der Familie geschadet.

6.   Wer oder was inspiriert Sie?
Menschen aus einfachen Verhältnissen, die Grosses geschaffen haben. Menschen mit einer positiven Lebenseinstellung und Ausstrahlung, die ihre Träume verwirklichen und dabei stets ehrlich und respektvoll mit ihren Mitmenschen umgehen. Ein Beispiel: Michelle Obama.

7.   Was schätzen Sie an Ihrem Beruf?
Da ich für unterschiedliche Kunden tätig bin, trete ich immer wieder an neue spannende Aufgaben heran. Dies fordert mich heraus und macht mir Freude. Die Arbeit mit Menschen im Allgemeinen macht mir Spass, und zufriedene Kunden spornen mich an.

 

Zur Person
Natascha Bircher ist Betriebsökonomin FH und führt seit dem Jahr 2016 die Bircher Consulting GmbH. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen rund um das Personalmanagement an. Sei dies für kurz- oder langfristige Einsätze vor Ort bei den Kunden oder aus dem Büro der Bircher Consulting. Das Angebot ist vielseitig: Dazu zählen administrative Unterstützung bei Ein- und Austritten, Payroll oder das Schreiben von Arbeitszeugnissen. Auch beim Rekrutieren von Fach- und Führungskräften und beim Entwickeln der HR-Strategie steht Natascha Bircher ihren Kunden zur Seite. Zudem setzt sie verschiedene Projekte um: Sie erarbeitet die Automatisierung/Digitalisierung von Prozessen, erstellt Reglemente und unterstützt bei der Organisationsentwicklung.

Weitere spannende Persönlichkeiten lernen Sie hier kennen.

PS: Warum selber machen, wenn es Profis gibt? etextera unterstützt Sie beim Texten, Gestalten und Umsetzen Ihrer Kommunikationsprojekte. Sprechen Sie mit uns.