7 Fragen an Silvia Blaser

Inhaberin und Geschäftsführerin von Business- & Sport-Coaching GmbH Silvia Blaser
1. Welches Zitat berührt Sie besonders und weshalb?
«Erst die Möglichkeit, einen Traum zu verwirklichen, macht unser Leben lebenswert.» von Paulo Coelho aus «Der Alchimist». Visionen und Träume zu haben erachte ich als sehr wichtig. Das «Warum» meines Handelns zu kennen, verleiht mir Kraft und Motivation. Menschen beim Formulieren ihrer Visionen zu unterstützen, ist meine Mission.
2. Was ist aus Ihrer Sicht nötig, um erfolgreich zu werden?
Das Umfeld zu finden, wo meine Talente, Fähigkeiten und Stärken zum Tragen kommen und ich mit Freude und Leidenschaft dabei bin. So gelingt es mir, erfolgreich glücklich zu sein und persönliche Ziele zu erreichen. Diese Sicht vermittle ich auch in meinen Coachings.
3. Welche Tipps geben Sie, um ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen?
Sich seine Stärken und Kompetenzen immer wieder bewusst zu machen und auch Frieden mit seinen weniger guten Eigenschaften zu schliessen. Dankbar sein für die schönen Momente und Erfahrungen im Leben und diese immer wieder ins Bewusstsein rufen und geniessen.
4. Was schätzen Sie an Ihrem Beruf?
Ich empfinde es als sehr inspirierend, unterschiedlichste Einzelpersonen und Teams in Beruf und Sport zu begleiten, sodass sie sich weiterentwickeln und ihre Ziele erreichen. Erfüllend sind für mich die positiven Rückmeldungen über erreichte Ziele und Erfolge, die ich nach Abschluss der Zusammenarbeit erhalte.
5. Wann kommen Ihnen die besten Ideen?
Wenn ich in der Natur und in Bewegung bin. Bin ich blockiert und komme nicht voran, steige ich auf mein Mountainbike und erklimme den Hausberg. Beim Hinaufradeln sind beide Hirnhälften aktiviert, und es kommen mir die besten Ideen.
6. Ihre schönsten Erfahrungen als Coach und Mentaltrainerin?
Positive Erfahrungen sind, wenn meine Klientinnen und Klienten ihre Ziele erreichen. Nach Jahren zu erfahren, dass sie die im Coaching vermittelten Methoden und mentalen Tools weiterhin nachhaltig anwenden und mich immer wieder aufsuchen, sind sehr schöne Erfahrungen.
7. Wie sehen Sie Ihre Aufgabe als Supervisorin Coach und Mentaltrainerin im Begleiten von Einzelpersonen und Teams?
Ich sehe mich als Sparringpartnerin, Analysebegleiterin, Aufskizziererin, Spiegelhalterin, Prozessüberblickerin, Ideenverstärkerin, Zielstrukturiererin und Berufsbegleiterin. Aber auch als Gleichgewichtsspenderin, Selbstbewusstseinsschafferin, Prüfungsangstvernichterin, Erfolgsdruckneutralisatorin und als Bestleistungsgenerator.
Zur Person
Silvia Blaser ist Maschinenzeichnerin EFZ und Bankkauffrau EFZ. Danach hat sie sich zur eidg. dipl. Supervisorin Coach, Mentaltrainerin IAP und Erwachsenenbildnerin HF weitergebildet. Seit dem Jahr 2010 führt sie die Business- & Sport-Coaching GmbH Silvia Blaser. Sie begleitet und unterstützt Einzelpersonen, Führungskräfte und Teams aus Unternehmen diverser Branchen neutral und individuell. Dazu bietet sie Einzel- und Teamcoachings, Workshops und Seminare an. Ihre Stärken sind: lösungs- und ressourcenorientierte Coachings, Teamentwicklung und Teambegleitungsprozesse, Mentalcoaching, Supervisionen und geführte Fallbesprechungen, Motivation und zielführendes Begleiten von Lernenden.
Zudem begleitet sie leistungsorientierte Sportler/innen wie auch Nachwuchs- und Breitensportler/innen. Dies mithilfe von Mentaltraining und professionellen sportpsychologischen Tools. So verbessern und erreichen die Coachees ihre optimale Leistungsfähigkeit.
Weitere spannende Persönlichkeiten lernen Sie hier kennen.