7 Fragen an Gabriel Burger

18.10.21


Inhaber und Geschäftsführer der Burger Beratung GmbH

1.   Was schätzen Sie an Ihrem Beruf?
Ich kann meine Expertise spezifisch dort einbringen, wo diese benötigt wird und Nutzen stiftet. Gleichzeitig kann ich als Generalist die Bandbreite meiner Erfahrung optimal einsetzen. In vielschichtigen Themen und Diskussionsebenen mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen einen Weg zu finden, begeistert mich dabei immer wieder aufs Neue. 

2.   Haben Sie früher gedacht, dass Sie einmal das tun werden, was Sie heute tun?
Nein, ehrlich gesagt nicht. Ich dachte, ich sei nicht der Typ dazu, ein selbstständiger Unternehmer zu sein. Bis ich mir zugestand, diese Idee in meinen Gedanken zuzulassen und erste Schritte in diese Richtung zu unternehmen. Damit wurde die Leidenschaft dafür mehr und mehr geweckt und hat mich bis heute nicht mehr losgelassen. 

3.   Können Sie sich immer auf Ihr Bauchgefühl verlassen?
Grundsätzlich ja. Als eher kopflastiger Mensch musste ich dies aber lernen. Dabei geholfen hat mir erstens meine Frau, die viel intuitiver Entscheidungen trifft als ich. Und zweitens viele Erlebnisse, bei denen ich im Nachhinein realisiert habe, dass mich mein Bauchgefühl eigentlich richtig geführt hätte. 

4.   Haben Sie ein Rezept, um mit schwierigen Menschen umzugehen?
Zuerst einmal zuhören. Denn jeder Mensch hat aus seiner Sicht gute Gründe für sein «schwieriges» Verhalten. Diese zu verstehen, hilft enorm, um einen konstruktiven Umgang zu finden. Ich habe oft erlebt, dass sich hinter der Fassade des «schwierigen» Menschen primär der Wunsch verborgen hat, gehört und ernst genommen zu werden. 

5.   Wie füllen Sie Ihre Kraftreserven auf?
Manchmal in der Einsamkeit und manchmal in Gemeinschaft von Familie oder Freunden. Und beides am liebsten und effektivsten in der Natur. 

6.   Wer oder was inspiriert Sie?
Menschen, die sich selber treu sind und dies auch bei Widerständen und entgegen dem allgemeinen Mainstream bleiben. Diese Authentizität hat eine enorme Wirkung und Kraft. Und sie ermutigt andere, ihre Werte und Träume ebenfalls zu entdecken und zu leben. 

7.   Wann kommen Ihnen die besten Ideen?
In der Natur, beim Autofahren und unter der Dusche. Also oft an den Orten, an denen ich eigentlich am wenigsten nach Ideen suche.

 

Zur Person
Gabriel Burger ist lic. oec. HSG, Projektmanager NDS HF und Lean Manager SGO. Anfang des Jahres 2020 hat er sein eigenes Unternehmen gegründet: die Burger Beratung GmbH. Das Unternehmen unterstützt Leistungserbringer im Gesundheitswesen. Dabei berät Gabriel Burger mit seinem Team insbesondere Spitäler sowie Alters- und Pflegeheime, aber auch deren Führungskräfte und Mitarbeitende in der Weiterentwicklung. Der Schwerpunkt liegt auf der Projektleitung sowie der Strategie-, Organisations- und Prozessentwicklung. Das Credo der Fachleute: Mit einer ganzheitlichen Betrachtungsweise setzen sie einfache und zweckmässige Lösungen um und schöpfen so das Potenzial von Unternehmen und Mitarbeitenden möglichst optimal aus.

Weitere spannende Persönlichkeiten lernen Sie hier kennen.

PS: Warum selber machen, wenn es Profis gibt? etextera unterstützt Sie beim Texten, Gestalten und Umsetzen Ihrer Kommunikationsprojekte. Sprechen Sie mit uns.