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Ansprechende Produktbeschreibungen verfassen – beachten Sie diese 5 Punkte

07.07.22

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Je ansprechender die Beschreibung von Produkten ist, umso besser lassen sie sich verkaufen. Auf was Sie beim Formulieren achten sollten.


Um ansprechende Produktbeschreibungen zu erstellen, gilt es zwei Dinge im Hinterkopf zu behalten: Was sind die wichtigsten Merkmale des Produkts? Und: Welche Bedürfnisse hat die Zielgruppe?

Idealerweise erfüllen Produktbeschreibungen drei Anforderungen. Sie sollten
- relevant sein: zeigen, dass das Produkt zu den Kundenerwartungen passt.
- Vertrauen erzeugen: demonstrieren, dass der Händler sich auskennt und der Shop seriös und zuverlässig ist.
- stimulieren: das Gefühl vermitteln, dass Nutzende genau hier kaufen sollten.

Auf diese 5 Punkte kommt es beim Formulieren an:

1.   Sinnvolle Länge
100 bis 200 Wörter sind ein guter Richtwert. Ist das Produkt jedoch besonders erklärungsbedürftig, kann der Text auch länger ausfallen. Generell gilt: Lieber kurz und knapp, dabei aber verständlich.

2.   So viel SEO wie nötig
Produktbeschreibungen sind am besten suchmaschinenoptimiert, Text und Überschrift sollten also mit relevanten Keywords bestückt sein. Allerdings das Ganze nicht übertreiben (kein Keyword-Stuffing! Google straft dies ab). User möchten verständliche, lesbare Texte.

3.   Ansprechender Inhalt
Eine Produktbeschreibung sollte alle wichtigen, verkaufsrelevanten Informationen enthalten:
- grundlegende Infos zum Produkt (z. B. Inhaltsstoffe, Farbe, Masse, Material)
- Was zeichnet das Produkt aus? Wie lässt es sich verwenden? Welche Besonderheiten gibt es?
- Antworten auf typische User-Fragen liefern (z. B. Wie gross fällt der Artikel aus? Wie lange gilt das Rückgaberecht?)

4.   Sinnvoller Aufbau
Folgende Elemente sollte eine Produktbeschreibung beinhalten:
- Titel/ Headline mit Produkt- bzw. Artikelbezeichnung
- Teaser, der das Produkt beschreibt und seine wichtigsten Vorteile benennt
- Produktinformationen mit allen relevanten Produktdetails (z. B. in Listenform)

5.   Was ausserdem noch wichtig ist
- Auf Storytelling setzen: Eine Geschichte zum Produkt erzählen. So bleibt dieses besser im Gedächtnis.
- Emotionen wecken, nicht nur Fakten liefern (z. B. mit Bildern)
- Auf die richtige Tonalität achten: Produkttexte sollten zur Marke und Zielgruppe passen

 

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Inhalt/Redaktion: etextera, Agentur für Text und Design

 

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