Mit diesen 4 Tipps machen Sie mehr aus Ihrem Geschäftsbericht
Der Jahresbericht hat sich von der trockenen Pflichtarbeit zum Marketing Tool entwickelt. Weshalb Sie vor allem auf den freiwilligen Imageteil setzen sollten.
Ein Geschäfts- oder Jahresbericht ist zum einen eine juristische Publikation. Er soll Informationen über das vergangene Geschäftsjahr eines Unternehmens vermitteln und den Jahresabschluss erläutern. Im Pflichtteil gilt es deshalb, transparent und gesetzeskonform über Zahlen und Bilanz zu informieren.
Gleichzeit aber ist der Geschäftsbericht auch die Visitenkarte eines Unternehmens. So lässt sich im freiwilligen Teil mit emotionalen Artikeln, Porträts und Erfolgsgeschichten punkten. Unternehmen bietet sich hier der grösste Raum für Marketing und positive Selbstdarstellung.
Was braucht es für den freiwilligen Image- oder Magazinteil?
- Das Konzept. Zahlen und Lagebericht sind im Pflichtteil des Jahresberichts abgearbeitet? Dann ist ein Konzept nötig, eine kreative Leitidee für den freiwilligen Image-oder Magazinteil. Dieser sollte nicht nur die wirtschaftliche Lage Ihres Unternehmens zeigen, sondern auch die Menschen dahinter. Überlegen Sie sich einen roten Faden, ein übergeordnetes Thema, das sich durch den gesamten Bericht zieht. Nicht die Information der Leserinnen und Leser steht hier im Vordergrund, sondern die Inspiration.
- Diese Leitfragen helfen beim Themenfinden
- Was macht Ihr Unternehmen einzigartig? Wie lässt sich diese Eigenschaft optimal darstellen?
- Welche Botschaften möchten Sie Investor:innen und Interessierten vermitteln?
- Gibt es einzelne Erfolgsgeschichten, die sich darstellen lassen (zum Beispiel persönliche Karrieren, Produkte oder Erfindungen)?
- Journalistische Formen. Während im Pflichtteil Kontinuität und sachliche Information gefragt sind, langweilt dies im Imageteil. Bedienen Sie sich deshalb unterschiedlicher journalistischer Formen, wechseln Sie hier ab zwischen Interviews, Reportagen und Porträts. Und betreiben Sie emotionales Storytelling.
- Denken Sie Inhalte weiter. Verfolgen Sie einen crossmedialen Ansatz und setzen Sie gewisse Themen und Geschichten online auf Ihrer Website fort. Denken Sie nicht bloss in Text, sondern nutzen Sie alle Mittel, die das Web bietet (wie etwa Video, Audio, Animationen, interaktive Infografiken oder Quiz)
Sie haben alle Tipps umgesetzt und auf einen starken Imageteil fokussiert?
Dann dürfen Sie sich über folgendes Ergebnis freuen:
- Der Geschäftsbericht wird zur emotionalen Erfolgsstory Ihres Unternehmens.
- Er stärkt die Reputation Ihrer Firma.
- Er wird dank guter Texte zu einem beliebten Kommunikationsinstrument zwischen Unternehmen und Aktionär:innen.
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Texte mit echtem Impact: Seit dem Jahr 2010 arbeitet Ruth Hardegger-Wickli gemeinsam mit ihrem Team von topausgebildeten Texter:innen für namhafte Kunden aus vielen Branchen. Vom Blogartikel bis zu UX Writing, vom Geschäftsbericht bis zum SEO-Text: etextera schreibt, redigiert, korrigiert und übersetzt – und schafft Inhalte, die Zielgruppen überzeugen und begeistern.