7 Fragen an Alexandra Podolsky-Eicher
CEO und Gründerin der Linguajet GmbH
1. Welche Tipps geben Sie, um ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen?
Seiner Intuition folgen, auf den eigenen Körper hören und nicht zu allem Ja sagen.
2. Was macht Ihren Tag vollkommen?
Zeit für Bewegung in der Natur, gesundes Essen und mindestens eine Stunde MeTime.
3. Arbeitszeit und Privatleben verschwimmen in vielen Berufen immer mehr. Wie schützen Sie sich vor ständiger Erreichbarkeit?
Während Essenzeiten und ab 18.00 Uhr wird das Mobile weggelegt. Es gibt in meinem Tagesablauf klare Strukturen, und auch die Zeit für Hobbies wird regelmässig eingeplant, wo das Mobile ebenfalls auf «nicht erreichbar» gestellt wird.
4. To-do-Listen, mehrere Projekte auf einmal, Feuerwehrübungen: Wie handeln Sie an Tagen, an denen alles zusammenkommt?
Ich mache Listen mit Prioritäten, die ich über den Tag Schritt-für-Schritt abarbeite. Kommen Dinge dazwischen, ergänze ich die Liste und priorisiere diese neu. Was ich auf andere Tage verschieben kann, also Prio 2 und 3, verschiebe ich.
5. Was haben Sie sich zu einer festen Angewohnheit gemacht?
Meinen Ablauf am Morgen: zwei Glas lauwarmes Wasser trinken, 20 Minuten Yogaübungen machen, Ölziehen während der Dusche, dann einen herrlichen frischen, grünen Smoothie zum Frühstück und zum Abschluss Espresso und Kräutertee.
6. Wann kommen Ihnen die besten Ideen?
Eindeutig beim täglichen Powerwalking in der Natur – da sprudelt es nur so vor Ideen. Ich musste mir sogar etwas einfallen lassen, damit ich alles behalten kann, und verwende mein Handy als Aufnahmegerät, wenn es in mir mal wieder «lossprudelt».
7. Wie beeinflusst oder verändert die Digitalisierung Ihre Arbeit?
Sie erleichtert mir die Arbeit enorm – in unserem Unternehmen arbeiten wir mit einer grossen Anzahl von Freelancern zusammen, die auf der ganzen Welt verteilt sind. Ohne Digitalisierung wäre diese Zusammenarbeit nicht möglich.
Zur Person
Alexandra Podolsky-Eicher hat Betriebswirtschaft studiert sowie Abschlüsse in diversen Marketingdisziplinen als Systemischer Coach und als ganzheitliche Gesundheitsberaterin. Im Jahr 2019 hat sie die Linguajet GmbH – schneller Sprachen lernen gegründet, deren CEO sie ist. Das Unternehmen betreibt eine webbasierte Sprachlernplattform, die auf der intuitiven, gehirngerechten Trainingslehre der bekannten Management-Trainerin Vera F. Birkenbihl basiert. Diese Art, eine neue Sprache zu erlernen, unterscheidet sich umfassend von klassischen Lernmethoden, dem Schulsystem und weltweit angebotenen E-Learning-Plattformen. Schülerinnen und Schüler lernen eine Sprache, indem sie Geschichten und Texte wiederholt hören, Vokabeln und Grammatik müssen sie keine üben. Dies ist vergleichbar mit einem Auslandaufenthalt, nur findet das Lernen im eigenen Wohnzimmer statt. Mit Einheiten von zehn Minuten ist es innerhalb von vier Wochen möglich, den Basiswortschatz der neuen Sprache zu beherrschen bzw. zu erweitern.
Weitere spannende Persönlichkeiten lernen Sie hier kennen.