7 Fragen an Michel Naeher

21.10.22

si_e33786c154ced962f11c975b33256411.img

Inhaber der Treuhand Solutions GmbH

1.   Welche Menschen sind aus Ihrer Sicht erfolgreich?
Menschen, die Fehler machen und das auch dürfen. Nur wer die eigenen Fehler erkennt und aus diesen lernt, kann sich zukunftsorientiert weiterentwickeln. Ich bin ein absoluter Fan von Fehlern und unterstütze sie sogar sehr. So profitieren sowohl das Unternehmen als auch die Menschen.

2.   Arbeitszeit und Privatleben verschwimmen in vielen Berufen immer mehr. Wie schützen Sie sich vor ständiger Erreichbarkeit?
Ständig erreichbar zu sein, kannte ich schon vor meiner Selbstständigkeit. Als ich mich entschied, mein eigenes Treuhandunternehmen zu gründen, war es für mich sehr wichtig, einen sogenannten «Zeitschalter» einzubauen und eben nicht immer erreichbar zu. Dies aus Liebe zu meiner Gesundheit und meiner Familie. So habe ich die nötigen Freiräume und genügend Zeit zum Regenerieren.

3.   Was tun Sie, wenn an einem Tag alles schiefläuft?
In solchen Situationen höre ich am besten auf zu arbeiten, da ich nichts Produktives mehr auf die Reihe bekomme. Ansonsten würde ich mehr Schaden anrichten, obwohl ich das ja nicht will. Da mache ich besser früher Feierabend und lüfte erstmal den Kopf – allenfalls nehme ich sogar eine kleine Auszeit, um die Gedanken neu zu sortieren und die Batterien aufzuladen. 

4.   Sie wurden bestimmt schon mal ins kalte Wasser geworfen. Wie haben Sie die Situation gemeistert?
Als Arbeitnehmer musste ich neue Abläufe lernen. Das fand ich damals gar nicht grossartig. Rückwirkend betrachtet ergibt das Handeln meines damaligen Vorgesetzten durchaus Sinn. Heute werfe ich meine Mitarbeitenden selbst ins kalte Wasser. Und erwarte von ihnen, dass sie mit Unterstützung an der eigenen Persönlichkeit arbeiten, Prozesse kritisch hinterfragen und Optimierungen aktiv mitgestalten. Ein Sprichwort von mir: Nur wer schwimmen lernt, kann sich über Wasser halten!

5.   Wie beeinflusst oder verändert die Digitalisierung Ihre Arbeit?
Wir möchten sämtliche Treuhanddienstleistungen digital anbieten und so unseren Kund:innen einen Mehrwert bieten. Deswegen investieren wir auch in Zukunft einiges. Ziel ist es, unsere internen Prozesse digital abzubilden, sodass die Kund:innen unsere Dienstleistungen online beziehen können. Wichtig bleiben jedoch der persönliche Kontakt zu den Kund:innen und den Mitarbeitenden.

6.   Wenn Sie an der Welt etwas verändern könnten, was wäre das?
In der Wirtschaft würde ich etwas ändern: Im Ausland unterstützt der Staat neu gegründete Unternehmen. Dies sollte auch in der Schweiz der Fall sein. Ich finde es störend bzw. eine sehr grosse Herausforderung, dass Unternehmen vor allem in der Aufbauphase keinerlei Unterstützung erhalten. Hier wünsche ich mir Offenheit und Flexibilität.

7.   Wie finden Sie die passenden Mitarbeitenden für Ihr Unternehmen?
Mit viel Reden! Klassische Bewerbungsgespräche sehe ich eher kritisch. Ich suche eher Menschen aus, die in persönlichen Gesprächen oder in Probetagen überzeugt haben. Noten oder Diplome erachte ich als zweitrangig. Wenn eine Person arbeiten möchte und guten Willen zeigt, braucht es keine Qualifikationen.

 

Zur Person
Michel Naeher besitzt den Fachausweis in Finanz- und Rechnungswesen. Damit er im Bereich Buchhaltung/Steuern stets up to date ist, belegt er regelmässig Kurse und Lehrgänge. Er ist Inhaber der Treuhand Solutions GmbH. Das junge und familiäre Unternehmen berät Kund:innen aus unterschiedlichsten Branchen zu Firmengründungen und bietet qualitativ hochstehende Dienstleistungen des Finanz- und Rechnungswesens an. Dies von der klassischen Steuererklärung bis zum massgeschneiderten, hoch komplexen Steuermodell. Auch Dienstleistungen in Human Resources sowie die Rechtsberatung zu Erbschaften mit nationalem und internationalem Bezug gehören zum Angebot der Treuhand Solutions GmbH. Dabei arbeitet das Team vernetzt und legt Wert auf eine offene, persönliche Kommunikation. 

Weitere spannende Persönlichkeiten lernen Sie hier kennen.

PS: Warum selber machen, wenn es Profis gibt? etextera unterstützt Sie beim Texten, Gestalten und Umsetzen Ihrer Kommunikationsprojekte. Sprechen Sie mit uns.