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Storytelling für Unternehmen: mit guten Geschichten eine Verbindung schaffen

24.10.22

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Weshalb authentisches Storytelling besser wirkt als klassische Werbung und worauf es dabei ankommt.


Storytelling gehört zum fixen Bestandteil einer Content-Strategie. Denn Menschen möchten nicht nur mit Werbung bespielt werden. Stattdessen gilt es, Kundinnen und Kunden zu unterhalten, zu informieren und emotional zu berühren.

Kurz: Authentische Geschichten sorgen für eine Bindung zwischen Unternehmen und Menschen weil

–      Geschichten länger in Erinnerung bleiben,
–      Storytelling nicht wie ein Verkaufsgespräch wirkt,
–      Storytelling komplexe Themen vereinfacht.

Diese 3 Merkmale sollte eine Story erfüllen, um die Marke Ihres Unternehmens zu stärken:

1.   Die Geschichte passt zum Unternehmen
Die Story sollte Werte und Überzeugungen des Unternehmens widerspiegeln und zeigen, wie dieses sich von der Konkurrenz unterscheidet.

2.   Die Story ist emotional
und dabei so aufgebaut, dass Lesende dranbleiben, weil sie unbedingt wissen wollen, wie die Geschichte ausgeht.

3.   Kundinnen und Kunden stehen im Zentrum
Die Story sollte für Lesende relevant sein. Ob dies der Fall ist, lässt sich mithilfe von drei Fragen testen:

–      Was hat die erzählte Geschichte mit Kundinnen und Kunden zu tun?
–      Haben Kundinnen und Kunden von dieser Information einen Nutzen?
–      Ist es etwas Neues?

Relevanz entsteht also durch Nähe, Nutzen und Neuigkeit. Storys haben nur dann einen Effekt auf die Zielgruppe, wenn sie mindestens einen dieser Faktoren ansprechen (dies gilt auch für Medienmitteilungen, Blogbeiträge, Postings etc.).

Ausserdem gilt es beim Storytelling auf folgende Kriterien zu achten:

–      einfach bleiben – in Aufbau und Sprache
–      ehrlich sein – beim Inhalt
–      auf Bildhaftigkeit setzen – und spannend, emotional sowie unterhaltsam erzählen
–      auffordern – was soll die Zielgruppe am Ende der Story tun? Auf Call to Action achten

 

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