7 Fragen an Doris Odermatt
Inhaberin von Coaching Doris Odermatt | kraftvoll wachsen
1. Welcher Moment hat Sie in Ihrem Leben entscheidend geprägt?
Als ich meine Vielbegabung als Stärke annehmen konnte. Diese Selbsterkenntnis hat mich auf dem Weg in die Selbstständigkeit ermutigt. Heute unterstützt sie mich in der Begleitung von Menschen, die ebenfalls nach der eigenen inneren Klarheit suchen.
2. Wie gehen Sie vor, damit Sie Ihre beruflichen und privaten Ziele erreichen?
Ich lasse die Zukunft zuerst im Kopf oder in einem Vision Board entstehen und halte die Visualisierungen dann schriftlich fest. Dabei prüfe ich, ob meine Ziele mit meinen eigenen Kernwerten übereinstimmen, bevor ich sie in Babysteps unterteile und in meine Terminplanung übernehme.
3. Arbeitszeit und Privatleben verschwimmen in vielen Berufen immer mehr. Wie schützen Sie sich vor ständiger Erreichbarkeit?
Meine fünfwöchige Auszeit in Costa Rica im Jahr 2022 hat mir aufgezeigt, wie wertvoll Offline-Zeiten sind. Heute binde ich solche achtsamer in meinen Alltag ein und schaffe mir Kreativphasen ohne Ablenkung durch digitale Medien. Dadurch kann ich für mich Zuverlässigkeit und Digital Wellbeing in Balance bringen.
4. Was tun Sie, wenn an einem Tag alles schiefläuft?
Loslassen und ganz was anderes machen. In die Natur gehen, ein gutes Buch lesen oder Wäsche bügeln. Manchmal kommt die Gestaltungsfreude von allein zurück und sonst ist morgen auch noch ein Tag. Diese Haltung sorgt in meinem Leben für eine Portion Leichtigkeit.
5. Wann kommen Ihnen die besten Ideen?
Die Ideen sprudeln, wenn ich in Bewegung bin, im Austausch mit Menschen, beim Lesen von Inhalten rund um meine beruflichen wie auch privaten Interessen und beim Zähneputzen. Von Zeit zu Zeit gönne ich mir bewusst, mit dem Flow zu gehen; da bin ich neugierig unterwegs und beobachte, was mir zu-fällt.
6. Wenn Sie an der Welt etwas verändern könnten, was wäre das?
Dass wir uns noch mehr mit unseren inneren Bedürfnissen auseinandersetzen. Was brauche ich wirklich? Wann ist genug genug? Welchen Beitrag kann ich zur Ent-Wicklung in einer verwickelten Welt leisten? Und dabei bei mir selbst als auch in Verbundenheit mit der Umwelt für leuchtende Augen sorgen?
7. Wie können wir lernen, mit dem ständigen Wechsel besser umzugehen?
Mit Neugier, Mut und Offenheit selbst aktiv werden und die Entdeckungsreise zum eigenen Schlummerpotenzial starten. Dadurch unterstützende Ressourcen sichtbar machen, die Selbstwirksamkeit stärken und einen Nährboden schaffen, in dem ein inneres Gleichgewicht auch in wandelnden Zeiten möglich ist.
Zur Person
Doris Odermatt ist Coach/Supervisorin bso sowie Ausbilderin mit eidg. Fachausweis. Seit Januar 2019 führt sie ihr eigenes Unternehmen, Coaching Doris Odermatt | kraftvoll wachsen, und begleitet Menschen in Veränderungsprozessen. Ihre Wirkungsfelder umfassen: Potenzialentfaltung, Standortbestimmung, Selbstmanagement, Selbstwertstärkung, Work-Life-Balance sowie Digital Wellbeing. Als Coach schafft Doris Odermatt einen Boden von Vertrauen und Leichtigkeit, damit ihr Gegenüber innere Klarheit finden sowie die eigenen Wurzeln kraftvoll wachsen lassen kann. Ihre Arbeitsweise ist ressourcen- sowie lösungsorientiert und sie legt grossen Wert auf eine individuelle Begleitung. Dabei berücksichtigt sie auch die gesamtheitliche Sicht Ihrer Klient:innen.
Weitere spannende Persönlichkeiten lernen Sie hier kennen.