Themen Im Fokus
Wissen

6 Tipps, um prägnante Unternehmenstexte zu schreiben

17.06.24

Professionelle Unternehmenstexte schreiben – 6 Tipps für besseren Content

Kennen Sie das Gefühl, wenn Ihnen beim Schreiben eines Unternehmenstextes die richtigen Worte fehlen? Wie bringen Sie Ihr Anliegen auf den Punkt und überzeugen Ihre Kund:innen von Ihren Produkten oder Dienstleistungen? Hier sind sechs einfache Tipps, die Ihnen helfen.


Der Kopf ist voller Fachwissen, der Tag voller Aufgaben, doch ein Text muss her. Und zwar einer, den eine Zielgruppe ohne Fachwissen verstehen soll. Unsere Tipps helfen Ihnen, Texte zu schreiben, die bei Ihren Kund:innen ankommen.

1. Raus aus der Betriebsblindheit

Nehmen Sie Abstand von Ihrem Unternehmen, Ihrem Daily Business, Ihrem Fachjargon und fühlen Sie sich in die Zielgruppe ein. Wie viel Wissen können Sie von ihr voraussetzen? Welche Wörter und Begriffe kennt sie? Die Distanz hilft Ihnen zu erkennen, welchen Themen oder welche Zusammenhänge Sie ausführlicher erklären sollten oder welche Wörter verständlicher sind.

2. Klare und einfache Sprache

Schreiben Sie, wie Sie sprechen. Verwenden Sie eine klare und einfache Sprache, um authentisch und lebendig zu wirken. Zu viele Fremdwörter oder lange Sätze schrecken ab und machen Ihre Texte schwer lesbar. Testen Sie Ihre Texte, indem Sie sie laut vorlesen – so hören Sie, ob sie natürlich klingen.

3. Aktiv formulieren

Schreiben Sie in einer aktiven Form, um Nähe und Vertrauen aufzubauen. Sätze im Aktiv wirken positiv und ansprechend. Passivkonstruktionen hingegen schaffen Distanz und wirken steif.

4. Verben statt Hauptwörter

Verben machen Ihre Texte lebendig und flüssig. Vermeiden Sie sperrige Hauptwörter, insbesondere solche, die auf -ung, -keit oder -heit enden. Ersetzen Sie diese durch dynamische Verben.

5. Füllwörter streichen

Füllwörter machen Texte länger und weniger präzise. Streichen Sie Wörter ohne konkrete Aussage wie eigentlich, ziemlich und letztendlich, Formulieren Sie knapp und präzise.

6. Mehrwert für die Kund:innen herausstellen

Zeigen Sie klar, welchen Nutzen Ihre Produkte oder Dienstleistungen für die Kund:innen bieten. Welche Probleme lösen Sie? Was gewinnen die Kund:innen durch eine Zusammenarbeit mit Ihnen? Betonen Sie stets den Mehrwert.

Brauchen Sie Hilfe beim Schreiben? Lassen Sie Ihre Texte für Print und Websites von einer externen Agentur erstellen. Wir gestalten Ihre Botschaften kraftvoll und überzeugend!

Mehr zu professionellen Texten unserer Content-Agentur

PS: Warum selber machen, wenn es Profis gibt? etextera unterstützt Sie beim Texten, Gestalten und Umsetzen Ihrer Kommunikationsprojekte. Sprechen Sie mit uns.