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Corporate Design: 9 Tipps für eine einzigartige, starke Marke

30.07.24

Corporate Design: 9 Tipps für die Gestaltung eines einzigartigen Corporate Designs.

Das Corporate Design verleiht den Werten, der Vision und der Marke Ihres Unternehmens ein Gesicht. Doch wo und wie anfangen? Heute geben wir Ihnen ein paar wertvolle Tipps und Tricks zur Gestaltung eines erfolgreichen Corporate Designs mit.


Der Erfolg eines Unternehmens hängt massgeblich von einigen wichtigen Elementen ab. Ein solches Element ist das Corporate Design. Als renommierte Text- und Designagentur wissen wir, wie wichtig die visuelle Identität Ihrer Marke ist. Hier ein paar Tipps:

1. Authentisch und einzigartig

Ihr Corporate Design ist Teil der Corporate Identity und spiegelt die Einzigartigkeit und die Persönlichkeit Ihres Unternehmens wider. Setzen Sie auf kreative Elemente, die Ihre Marke von der Konkurrenz abheben.

2. Zielgruppenorientiert

Berücksichtigen Sie beim Gestalten Ihres Corporate Designs auch die Bedürfnisse und Vorlieben Ihrer Zielgruppe. Ein ansprechendes und auf die Zielgruppe zugeschnittenes Design erhöht die Chancen, eine emotionale Verbindung aufzubauen.

3. Benutzerfreundlich

Ein ansprechendes Design ist wichtig, aber behalten Sie dabei die Benutzerfreundlichkeit im Auge. Ein gut durchdachtes Design erleichtert das Navigieren auf Ihrer Website, in Apps wie auch in klassischen Printmaterialien. 

4. Multi-Channel-tauglich 

In der digitalen Welt ist es entscheidend, dass Ihr Corporate Design auch für verschiedene Kanäle wie Website, Social Media und Apps sowie für verschiedene Geräte geeignet ist. Stellen Sie sicher, dass Ihr Design flexibel genug ist, um auf verschiedenen Plattformen optimal präsentiert zu werden.

5. Konsistenz 

Ein einheitliches Erscheinungsbild über alle Kanäle hinweg ist unerlässlich und der Schlüssel, um Ihre Marke zu stärken und wiedererkennbar zu machen. Achten Sie darauf, dass Farben, Schriftarten und Grafikelemente einheitlich zum Einsatz kommen.

6. Storytelling durch Design

Erzählen Sie die Geschichte Ihrer Marke durch Ihr Corporate Design. Nutzen Sie visuelle Elemente, um die Werte, die Mission und die Vision Ihres Unternehmens zu kommunizieren. Ein gutes Storytelling lässt Ihre Marke nahbarer und authentischer wirken.

7. Professionelle Unterstützung

Ziehen Sie professionelle Designer oder Agenturen hinzu. So stellen Sie sicher, dass Ihr Corporate Design höchsten Standards entspricht. Plus: Die externe Perspektive bringt innovative Ideen und frische Ansätze ein.

8. Regelmässiges Update

Ihr Corporate Design sollte nicht statisch sein. Überprüfen und aktualisieren Sie es regelmässig. So bleibt es zeitgemäss und spiegelt die aktuelle Marktdynamik wider.

9. Kundenfeedbacks integrieren

Nutzen Sie das Feedback Ihrer Kund:innen, um Ihr Corporate Design kontinuierlich zu verbessern. Ihre Zielgruppe kann wertvolle Einblicke geben, die zum Optimieren und Anpassen des Designs beitragen.

Unsere Expertise

Ein durchdachtes Corporate Design ist ein bedeutender Baustein für den Erfolg Ihres Unternehmens. Mit unseren Tipps und Tricks sind Sie auf dem besten Weg, eine starke visuelle Identität zu schaffen, die Ihre Marke zum Strahlen bringt.

Unternehmen vertrauen auf das professionellen Grafikdesign unserer Content-Agentur – für eine einzigartige, authentische visuelle Kommunikation.  

Sie brauchen Hilfe rund um das Thema Corporate Design? Gerne unterstützen wir Sie dabei. 

Ruth Hardegger-Wickli
Zur Autorin
Texte mit echtem Impact: Seit dem Jahr 2010 arbeitet Ruth Hardegger-Wickli gemeinsam mit ihrem Team von topausgebildeten Texter:innen für namhafte Kunden aus vielen Branchen. Vom Blogartikel bis zu UX Writing, vom Geschäftsbericht bis zum SEO-Text: etextera schreibt, redigiert, korrigiert und übersetzt – und schafft Inhalte, die Zielgruppen überzeugen und begeistern.
Ruth Hardegger-Wickli
Erfahrungen & Bewertungen zu etextera