Korrektorat, Lektorat und Redigieren – ein Überblick
Korrektorat, Lektorat und Redigieren – was ist der Unterschied? Wann braucht man was? Und wie beauftragt man professionelle Textbearbeitung? Die Antworten auf diese – und andere – Fragen finden Sie in diesem Beitrag.
Einleitung: drei zentrale Begriffe der Textbearbeitung
Texte werden unterschiedlichen Anforderungen gerecht. Text ist nicht gleich Text, und manche Texte bedürfen grösserer Aufmerksamkeit vor ihrer Verwendung als andere. Je nach Verwendungszweck muss ein Text unterschiedliche Kriterien erfüllen. Während ein Text lediglich fehlerfrei geschrieben sein soll, muss ein anderer alle wesentlichen Informationen enthalten. Wieder andere Texte sollen vor allem verständlich und logisch aufgebaut sein.
Um den jeweiligen Anforderungen gerecht zu werden, kommen drei wichtige Arbeiten ins Spiel: Korrektorat, Lektorat und Redaktion. Jeder dieser Begriffe beschreibt eine spezifische Art der Textbearbeitung, die auf unterschiedliche Bedürfnisse eingeht. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was sich hinter diesen Begriffen verbirgt, worin die Unterschiede liegen und in welchen Situationen welche Dienstleistung empfehlenswert ist.
Korrektorat, Lektorat und Redigieren – was ist der Unterschied?
Korrektorat bzw. Korrekturlesen
Ein Korrektorat konzentriert sich auf die sprachliche Korrektheit. Korrektor:innen überprüfen den Text auf Rechtschreibung, Grammatik, Syntax, Zeichensetzung und Typografie. Sie nehmen keine inhaltlichen Änderungen vor, sondern beseitigen lediglich Fehler. Man spricht deshalb auch vom Korrekturlesen.
Wesentliche Bestandteile des Korrektorats
- Orthografische und grammatikalische Fehler ausmerzen
- Zeichensetzung bereinigen
- Falsche Trennungen korrigieren
- Wiederkehrende Ausdrücke und Abkürzungen einheitlich schreiben
- Ziffern und Kalenderdaten überprüfen
- Typografische Mängel beseitigen
- Einheitlichkeit der Titelhierarchie sicherstellen
- Alle Nummerierungen überprüfen
- Terminologie und Schreibweise an das Wording (falls vorhanden) der Kund:innen angleichen
Lektorat
Beim Lektorat geht es um die Verständlichkeit der Sprache und sprachliche Feinheiten. Texte werden lesbar und überzeugend gestaltet. Lektor:innen optimieren den Text für eine spezifische Zielgruppe, kürzen Wiederholungen, streichen Überflüssiges und schaffen einen einheitlichen Stil.
Wesentliche Bestandteile des Lektorats
- Sämtliche Leistungen des Korrektorats
- Komplizierte Formulierungen und Schachtelsätze umschreiben bzw. auflösen
- Unschöne Wiederholungen umgehen
- Stilistische Ungereimtheiten bereinigen
- Text gut verständlich und fliessend lesbar machen
- Text zielgruppengerecht formulieren
Redaktion bzw. Redigieren
Beim Redigieren überprüfen Redaktor:innen den Inhalt des Textes. Sie prüfen Aussagen auf deren Richtigkeit und stellen sicher, dass der Text logisch aufgebaut ist. Hierbei kombinieren sie Aspekte des Lektorats und des Korrektorats, gehen aber noch einen Schritt weiter.
Wesentliche Bestandteile des Redigierens
- Fakten und Zahlen auf die inhaltliche Richtigkeit überprüfen
- Relevanz und Notwendigkeit der Informationen prüfen
- Redundanzen löschen
- Logischen Aufbau sicherstellen
- Argumente klar und nachvollziehbar darstellen
Was eignet sich für welchen Bereich?
Je nach Textart und Zielgruppe kann eine dieser Dienstleistungen besonders sinnvoll sein. Wir geben Ihnen einen Überblick, wann ein Korrektorat, ein Lektorat oder das Redigieren die richtige Wahl ist.
Anwendungsbereiche Korrektorat
Ein Korrektorat ist ideal für Texte, bei denen die sprachliche Richtigkeit besonders wichtig ist. Es geht dabei um das Korrekturlesen eines ansonsten abgeschlossenen Textes. Dazu gehören Geschäftsbriefe, Verträge, Bewerbungen oder Artikel, die bereits inhaltlich abgestimmt sind.
Das Korrektorat gibt dem Text den letzten Schliff und beseitigt Fehler, bevor Sie den Text veröffentlichen oder verschicken. Es bietet sich auch bei Printmedien wie Broschüren oder Flyern an, um Fehler vor dem Druck zu eliminieren.
Anwendungsbereiche Lektorat
Das Lektorat eignet sich besonders für Fachartikel und Buchmanuskripte. Hier spielen Sprachstil, Formulierungen und Verständlichkeit eine zentrale Rolle.
Auch bei Marketing- und PR-Texten sorgt ein Lektorat dafür, dass die Botschaft klar und überzeugend rüberkommt. Das Lektorat stellt sicher, dass der Text zielgruppengerecht formuliert ist und die gewünschten Emotionen und Botschaften transportiert.
Anwendungsbereiche Redaktion bzw. Redigieren
Das Redigieren empfehlen wir bei Texten, die sowohl sprachlich als auch inhaltlich optimiert sein müssen. Blogartikel, Webtexte oder auch Reden profitieren von einer gründlichen Redaktion.
Hierbei korrigieren die Redaktor:innen den Text nicht nur, sondern überprüfen ihn vor allem auf die inhaltliche Korrektheit und den logischen Aufbau. Das Redigieren ist somit besonders wertvoll, um sicherzustellen, dass keine falschen Informationen übermittelt werden.
Ist ein Korrektorat, ein Lektorat oder eine Redaktion durch einen Profi sinnvoll?
Ob eine professionelle Bearbeitung sinnvoll ist, hängt sowohl von den spezifischen Anforderungen des jeweiligen Textes als auch von internen Kompetenzen und Kapazitäten ab. Handelt es sich lediglich um ein internes Arbeitspapier oder bestehen keine besonderen Anforderungen an Stil und Ausdruck, können Sie auf eine professionelle Bearbeitung verzichten.
Handelt es sich hingegen beispielsweise um Publikationen, wichtige Präsentationen oder relevante Werbetexte, ist die Beauftragung empfehlenswert. Ein professionell überarbeiteter Text hat in jedem Fall eine erheblich höhere Qualität und stärkere Wirkung. Umgekehrt lässt sich sagen: Ein Text mit Fehlern sagt etwas über das Qualitätsbewusstsein und die (un)sorgfältige Arbeitsweise eines Unternehmens aus.
Eine professionelle Beauftragung hat viele Vorteile: Das Korrektorat stellt sicher, dass der Text fehlerfrei ist; durch das Lektorat wird der Text an die Zielgruppe angepasst und stilistisch optimiert; und das Redigieren sorgt für Struktur, logischen Aufbau und inhaltliche Richtigkeit.
Sind die zeitlichen Ressourcen knapp, hilft eine professionelle Content-Agentur zudem, zeitliche Ziele einzuhalten. Auch wird gewährleistet, dass der Text den gewünschten Effekt erzielt. Ein gut bearbeiteter Text wirkt professionell, stärkt das Image und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Zielgruppe die Botschaft versteht. Je wichtiger also die Wirkung des Textes ist, desto sinnvoller ist die professionelle Bearbeitung.
Korrektorat, Lektorat und Redigieren in unserer Content-Agentur
etextera hat sich auf die Bereiche Korrektorat, Lektorat und Redaktion spezialisiert. Unsere Redaktor:innen und Texter:innen verfügen ausnahmslos über einschlägige Ausbildungen und jahrelange Erfahrung im Verfassen und Überarbeiten von Texten. Für Korrektorat und Lektorat arbeiten wir mit Expert:innen zusammen, die auf die jeweiligen Gebiete spezialisiert sind.
Um den Anforderungen unserer Kund:innen gerecht zu werden, optimieren wir Texte auf höchstem Niveau. Dabei setzen wir auf Qualität und eine präzise Umsetzung der Anforderungen. Neben Korrektorat, Lektorat und Redaktion bieten wir SEO-Know-how, UX Writing Skills und Grafikdesign. Da wir in jedem Bereich Fachpersonal beschäftigen, können wir Ihnen ein ganzheitliches Portfolio anbieten.
Englisch-Korrektorat, -Lektorat und -Redaktion
Neben der Bearbeitung deutschsprachiger Texte bieten wir auch Dienstleistungen für englische Texte an. Unsere muttersprachlichen Expert:innen übernehmen das Korrektorat, das Lektorat und das Redigieren von diversen englischsprachigen Texten. Egal ob es sich um Marketingtexte oder Geschäftsberichte handelt – wir sorgen dafür, dass der englische Text fehlerfrei und überzeugend ist.
Französisch-Korrektorat, -Lektorat und -Redaktion
Auch französische Texte bearbeiten wir umfassend. Unser Team aus erfahrenen Muttersprachler:innen korrigiert, lektoriert und redigiert französische Texte auf höchstem Niveau. Je nach Anforderung stellen wir sicher, dass der Text nicht nur sprachlich korrekt, sondern auch stilistisch passend ist und die Botschaft präzise vermittelt wird.
Korrektorat für Italienisch
Für italienische Texte stellen wir Ihnen ebenfalls ein professionelles Korrektorat zur Verfügung. Unsere Muttersprachler:innen überprüfen die Texte auf Rechtschreibung, Grammatik, Syntax, Zeichensetzung und Typografie. So wird Ihr italienischer Text fehlerfrei. Besonders bei wichtigen Dokumenten und Veröffentlichungen lohnt sich ein professionelles Korrektorat, um Fehler zu vermeiden.
Sie möchten Ihre Texte korrigieren, lektorieren oder redigieren lassen?
Unsere Agentur steht für höchste Qualität und individuelle Betreuung. Wir optimieren Ihre Texte professionell und passgenau. Kontaktieren Sie uns, um herauszufinden, welche Dienstleistung für Ihre Texte die beste Wahl ist!
Texte mit echtem Impact: Seit dem Jahr 2010 arbeitet Ruth Hardegger-Wickli gemeinsam mit ihrem Team von topausgebildeten Texter:innen für namhafte Kunden aus vielen Branchen. Vom Blogartikel bis zu UX Writing, vom Geschäftsbericht bis zum SEO-Text: etextera schreibt, redigiert, korrigiert und übersetzt – und schafft Inhalte, die Zielgruppen überzeugen und begeistern.