Ob SEO-Text, Mailing, Newsletter oder Kundenmagazin: Wer mit seinem Anliegen aus der Buchstabenflut herausstechen will, sollte einige Dinge beherzigen.
1. Führen Sie durch den Text
Es gibt Leser:innen, die Artikel tatsächlich von vorne bis hinten durchlesen, Wort für Wort. Der Grossteil allerdings liest lediglich die interessantesten Passagen und geht dann weiter. Deshalb: Nehmen Sie Ihre Leser:innen an die Hand.
So erstellen Sie Texte mit der richtigen Führung:
- Bieten Sie für einen schnellen Einstieg Teaser oder Lead und Inhaltsverzeichnisse an.
- Gliedern Sie mit Überschriften. Sortieren Sie dabei Ihre Themen (wichtigste zuerst!).
- Fassen Sie immer wieder kurz zusammen (für Querlesende).
2. Nutzen Sie Zwischentitel für Keywords
Dies ist vor allem für Webtexte wichtig. Denn hier überfliegen Lesende noch viel mehr. Springen beim Scannen nicht die richtigen Keywords ins Auge, sind die Leser:innen weg. Und Sie haben den Text umsonst geschrieben.
So setzen Sie Zwischentitel richtig ein:
- Lange Absätze (mehr als 7 Zeilen) teilen Sie mit einem Zwischentitel.
- Setzen Sie ein wichtiges Keyword in jeden Zwischentitel.
- Kennzeichnen Sie Ihre Zwischentitel richtig: am besten mit Fettdruck.
3. Schreiben Sie in der Sprache Ihrer Zielgruppe
Verwenden Sie für Ihre Texte die Alltagssprache Ihrer Zielgruppe. Denn Lesende verstehen diese besser und fühlen sich so mehr angesprochen – beides wollen Sie erreichen.
So finden Sie die richtige Tonalität:
- Lesen Sie sich Ihre Texte laut vor. Alles, was nicht so klingt, wie Sie es Freund:innen erklären würden: umschreiben!
- Lesen Sie jemandem Ihre Texte vor. Passagen, die die Zuhörer:innen nicht einfach wiedergeben können: umschreiben!
- Vergleichen Sie Ihre Texte mit den Texten der Konkurrenz: Welche sind besser verständlich?
4. Halten Sie den Vorteil für Leser:innen im Fokus
Es geht nicht darum, Ihre Produkte und Leistungen bis ins kleinste Detail zu beschreiben. Viel wichtiger ist, dass die Leser:innen die sich daraus ergebenden Vorteile erkennen. Welchen Nutzen haben diese konkret von Ihren Angeboten? Rücken Sie dies ins Zentrum ihrer Texte.
Texte schreiben lassen
Haben Sie weder Zeit noch Musse noch Know-how, um Ihre Unternehmenstexte zu verfassen? Unsere Content-Agentur hilft Ihnen dabei, für jede Zielgruppe die passenden Worte zu finden. Kontaktieren Sie uns.