Wussten Sie,
dass die Skepsis gegenüber Werbung abnimmt?
Das besagt zumindest eine globale Online-Umfrage von Nielsen – ein Ergebnis, über das sich Marketingentscheider freuen dürften.
So kletterte nach Erkenntnissen der Marktforscher das Vertrauen in Tageszeitungsanzeigen auf 45 Prozent – was einem Plus gegenüber der letzten Umfrage im Jahr 2011 von 17 Prozentpunkten entspricht. Damit landen die täglichen Blätter als Werbeträger auf Platz 5 der vertrauenswürdigsten Werbeformate. Ebenfalls zulegen können Radiowerbung (plus 18 Prozentpunkte), Kinospots (plus 15 Prozentpunkte) und TV-Kampagnen (plus 14 Prozentpunkte). Am stärksten vertrauen Konsumenten jedoch den Empfehlungen von Freunden, Familie und Bekannten. Allerdings sank der Wert um 8 Prozentpunkte auf 80 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen Online-Konsumentenbewertungen, redaktionelle Inhalte wie Zeitungsartikel und Markenwebsites. Damit die Werbung ankommt, sollte sie vor allem humorvoll sein – 59 Prozent der Umfrageteilnehmer erwarten dies. Lebensechte Situationen wiederum sind für 49 Prozent entscheidend. Tiere kommen bei gut einem Drittel an.
Redaktion: Text- und Übersetzungsagentur etextera
Bild: pixelio.de/Stefanie Bernecker Pfinztal