+41 (0)79 232 94 21 info@etextera.ch
Molésonweg 5 · CH-3185 Schmitten

Im Fokus

02.12.18
|
Im Fokus
Laute Drucker oder die Telefongespräche der Kollegin – vieles nervt im Grossraumbüro. Doch wenigstens können sich Angestellte dort gut austauschen, dachte man lange. Arbeitspsychologe Felix Frei* ist da anderer Meinung. Er erklärt, weshalb es Menschen in Grossraumbüros sogar schwerer fällt, miteinander ins Gespräch zu kommen.
04.11.18
|
Im Fokus
Englische Werbesprüche in der Deutschschweiz – funktioniert das überhaupt? Die Anglistin Ursina Kellerhals* hat untersucht, welche Bedingungen gute Slogans erfüllen müssen.
23.10.18
|
Im Fokus

Karten? E-Mails? Oder lieber gar nichts? Wie schreiben Unternehmen zeitgemässe Weihnachtsgrüsse? Nicole Veser* Inhaberin der Imageagentur Stilgerecht über unpersönliche Massensendungen und die Rückbesinnung auf Traditionen.

18.10.18
|
Im Fokus
Was tun gegen die tägliche E-Mail-Flut, überhandnehmender CC-Nachrichten und eine überquellende Inbox? Der Spezialist für Effizienz im Büro, Jürgen Kurz*, weiss Rat.
07.10.18
|
Im Fokus
Welche Fähigkeiten müssen junge Kommunikatoren heute mitbringen? Nach welchen Typen fahnden Headhunter? Personalvermittlerin Sonia Soutter-Savorani* weiss, was PR-Einsteiger beachten sollten.
27.09.18
|
Im Fokus
Der Berliner Managementtrainer Gerhard Huhn* hilft bei der Suche nach dem Flow, dem Glückszustand im Job. Wie wir diesen erreichen und weshalb man nicht auf jede Anfrage des Chefs sofort reagieren sollte, erklärt er im Gespräch mit etextera.
22.09.18
|
Im Fokus
Haben Bewerber die Altersgrenze 45 oder bereits 50 überschritten, werden sie bei offenen Stellen oft von vornherein aussortiert. Wie man damit umgeht, und wie Bewerber am besten auf sich und auf ihre Kompetenzen aufmerksam machen, erzählt der Coach Andreas Räber*.
05.09.18
|
Im Fokus
Die Ansichtskarte: Heiko Hausendorf* hat wissenschaftlich analysiert, wie sich der Gruss aus den Ferien im Laufe der Jahrzehnte verändert hat. Dafür untersuchte er über 12 000 Postkarten. Weshalb das Kommunikationsmedium aller elektronischer Alternativen zum Trotz nicht vom Aussterben bedroht ist.
12.08.18
|
Im Fokus
76 Prozent der Angestellten in der Schweiz machen Dienst nach Vorschrift, zitiert Antoinette Weibel* eine Studie. Die Professorin forscht an der Universität St. Gallen über Vertrauen und Motivation im Personalmanagement. Weshalb Vertrauen als Teil der Kommunikation und Führung essenziell ist für eine gute Unternehmenskultur.
07.07.18
|
Im Fokus
Eigentlich sollte Small-Talk locker und leicht daherkommen – doch viele müssen sich dazu zwingen. Elisabeth M. Metzger* lehrt in Workshops, worauf es dabei im Beruf ankommt. Sie erzählt, wie man Gespräche lebendig hält und weshalb die virtuelle Welt unsere Small-Talk-Fähigkeiten verkümmern lässt.
10.06.18
|
Im Fokus
Wir schreiben immer weniger von Hand und tippen stattdessen auf Tastaturen – stirbt die Handschrift aus? Die Dozentin für Psycho- und Grafomotorik Judith Sägesser-Wyss* glaubt nicht so recht daran. Mahnt aber: Eine gute Schrift brauche Übung und Pflege, nur dann schlage sie sich auf den Wortschatz nieder.
05.05.18
|
Im Fokus
Weshalb Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nicht bedeutet, dass man zu allen immer nur nett sein muss, weiss Vera Heim*. Im Interview erklärt die zertifizierte GFK-Trainerin, warum Reflektieren und Auf-sein-Gegenüber-Eingehen heute wichtiger ist denn je.
05.04.18
|
Im Fokus
Wie Körpersprache wirkt und wie sich mit ihr manipulieren lässt, weiss Antoinette E. Anderegg*. Sie ist Körperspracheexpertin und erzählt, worauf es bei Verhandlungen, Vorträgen, aber auch bei vermeintlich lockeren Apéro-Plaudereien im Beruf ankommt.
09.03.18
|
Im Fokus
Weshalb wir uns an Computerstimmen in Telefon-Hotlines gewöhnen müssen und wo die Chancen für Unternehmen beim Kontakt zu ihren Kunden liegen: Der Experte für kompetente Kundenkommunikation Manfred Ritschard* erklärt den Paradigmenwechsel im Kundenservice.
16.02.18
|
Im Fokus
Weshalb sich Kurznachrichten nur für den privaten Gebrauch eignen und warum man unpassende Anrufer nicht unterdrücken sollte: Knigge-Expertin Doris Pfyl* über den richtigen Umgang mit Smartphones im Berufsalltag.