Im Fokus

23.03.20
|
Im Fokus

Tausende Mitarbeitende sind seit wenigen Tagen wegen des Coronavirus im Homeoffice. Für vorerst unbestimmte Zeit. Ruth Hardegger-Wickli, Geschäftsführerin der Text- und Designagentur etextera, führt ihre Agentur seit ihrer Gründung nach dem Homeoffice-Prinzip. Auf was müssen Sie achten, damit Sie die kommenden Wochen daheim überstehen? Hier erfahren Sie es.

04.03.20
|
Im Fokus

Arbeiten in Teilzeit ist gefragt – doch was, wenn auch die Chefin ihr Pensum reduzieren möchte? Unter welchen Bedingungen funktioniert Führung in Teilzeit? Arbeitspsychologe Felix Frei* über Vorgesetzte, die keinen Freiraum lassen, und Mitarbeitende, denen dies ganz recht ist.

08.02.20
|
Im Fokus

Rundmail verfassen, Schreibtisch aufräumen, Daten löschen: Wie verlässt man seine alte Arbeitsstelle am besten? Knigge-Expertin Susanne Abplanalp* über Abschiedsapéros und die Kunst, ein stimmiges Ende zu finden.

17.01.20
|
Im Fokus

Pünktlich zum zehnten Geburtstag erweitert etextera ihr Angebot: Ab sofort textet die Agentur nicht nur, sondern übernimmt für ihre Kunden auch Grafik, Webdesign, Beratung, Konzeption und Projektleitung. Geschäftsführerin Ruth Hardegger-Wickli* und Business-Partnerin Dörthe Reimers** über die Lücke, die etextera ab sofort schliesst.

23.12.19
|
Im Fokus

Karten? E-Mails? Oder lieber gar nichts? Wie schreiben Unternehmen zeitgemässe Weihnachtsgrüsse? Nicole Veser* Inhaberin der Imageagentur Stilgerecht über unpersönliche Massensendungen und die Rückbesinnung auf Traditionen.

05.12.19
|
Im Fokus

«Könntest du kurz noch ...?» Trainerin Elisabeth Mlasko* verrät, mit welchen Strategien wir uns im Job besser abgrenzen und weshalb Männern dies oft leichter fällt als Frauen.

23.11.19
|
Im Fokus
Wie müssen Texte für Internetauftritte verfasst sein, damit sie wirklich gelesen werden? Ruth Hardegger-Wickli, Geschäftsführerin der Textagentur etextera, über Belohnungen für User und erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing.
07.11.19
|
Im Fokus
Schaden häufige Jobwechsel nach wie vor der Karriere? Wie bewerbe ich mich, wenn ich Stellen bisher immer schnell gewechselt habe? Der Headhunter und Psychologe Lucas Zehnder* erzählt von Umbrüchen in der Arbeitswelt und von Unternehmen, die ihrer Zeit voraus sind.
04.10.19
|
Im Fokus
Im Joballtag wird Rivalität manchmal mit harten Bandagen ausgetragen. Wie wir uns dabei am besten verhalten und inwiefern Männer und Frauen unterschiedlich mit Konkurrenz umgehen, erzählt der Coach Martin Weiss*.
09.09.19
|
Im Fokus
Was hat Influencer Marketing mit Kontrolle abgeben zu tun? Wie finden Unternehmen und Influencer zusammen? Und ist der Markt nicht langsam übersättigt? Melissa Gianni*, Campaign Manager bei der Zürcher Agentur Kingfluencers, klärt über das Marketinginstrument auf.
13.08.19
|
Im Fokus
Weshalb kommen unsere Botschaften in Beruf oder Familie häufig nicht an? Unsere individuellen Werte entscheiden, ob wir in Gesprächen aufnahmebereit sind oder nicht, sagt Coach Atilla Vuran*. Kommunikation und Führung bedeute deshalb vor allem, Haltungen zu führen.
04.07.19
|
Im Fokus
Kritik zu äussern, fällt den meisten Menschen schwer. Wie sich im Geschäftsalltag schwierige Gespräche dennoch erfolgreich führen lassen, weiss Business-Coach Katrin Schubert*.
05.06.19
|
Im Fokus
Das Vorstellungsgespräch ist gut gelaufen, Sie haben sich von Ihrer besten Seite gezeigt, und auch der Personaler schien angetan. Doch dann hören Sie von der Firma nichts mehr. Ist Nachfragen hilfreich? Per E-Mail oder per Telefon? Und vor allem: wann? Die Laufbahnberaterin Anna Zbinden* klärt auf.
30.05.19
|
Im Fokus
Lästiges Ritual oder bewährtes Führungsinstrument? Für Armin Trost*, Experte für Personalwesen, passen Mitarbeitergespräche (MAG) nicht mehr in die moderne Arbeitswelt. Im etextera-Interview spricht er über zeitgemässe Alternativen und weshalb sich Mitarbeitende selbst Feedback holen sollten.
08.05.19
|
Im Fokus
Viele Unternehmen führen nebst ihrer eigentlichen Dachmarke weitere Untermarken. Graben sie sich mit dieser Strategie nicht selbst das Wasser ab? Cyril Wick, Leiter 2nd und 3rd Brands bei Swisscom, erklärt, welche Gründe aus seiner Sicht für Multibranding sprechen.