+41 (0)79 232 94 21 info@etextera.ch
Molésonweg 5 · CH-3185 Schmitten

Im Fokus

09.09.19
|
Im Fokus
Was hat Influencer Marketing mit Kontrolle abgeben zu tun? Wie finden Unternehmen und Influencer zusammen? Und ist der Markt nicht langsam übersättigt? Melissa Gianni*, Campaign Manager bei der Zürcher Agentur Kingfluencers, klärt über das Marketinginstrument auf.
13.08.19
|
Im Fokus
Weshalb kommen unsere Botschaften in Beruf oder Familie häufig nicht an? Unsere individuellen Werte entscheiden, ob wir in Gesprächen aufnahmebereit sind oder nicht, sagt Coach Atilla Vuran*. Kommunikation und Führung bedeute deshalb vor allem, Haltungen zu führen.
04.07.19
|
Im Fokus
Kritik zu äussern, fällt den meisten Menschen schwer. Wie sich im Geschäftsalltag schwierige Gespräche dennoch erfolgreich führen lassen, weiss Business-Coach Katrin Schubert*.
05.06.19
|
Im Fokus
Das Vorstellungsgespräch ist gut gelaufen, Sie haben sich von Ihrer besten Seite gezeigt, und auch der Personaler schien angetan. Doch dann hören Sie von der Firma nichts mehr. Ist Nachfragen hilfreich? Per E-Mail oder per Telefon? Und vor allem: wann? Die Laufbahnberaterin Anna Zbinden* klärt auf.
30.05.19
|
Im Fokus
Lästiges Ritual oder bewährtes Führungsinstrument? Für Armin Trost*, Experte für Personalwesen, passen Mitarbeitergespräche (MAG) nicht mehr in die moderne Arbeitswelt. Im etextera-Interview spricht er über zeitgemässe Alternativen und weshalb sich Mitarbeitende selbst Feedback holen sollten.
08.05.19
|
Im Fokus
Viele Unternehmen führen nebst ihrer eigentlichen Dachmarke weitere Untermarken. Graben sie sich mit dieser Strategie nicht selbst das Wasser ab? Cyril Wick, Leiter 2nd und 3rd Brands bei Swisscom, erklärt, welche Gründe aus seiner Sicht für Multibranding sprechen.
05.04.19
|
Im Fokus
Beruflicher Erfolg hängt nicht nur von fachlichen Qualifikationen ab, sondern auch vom persönlichen Auftreten. Wie wir uns bei einem Geschäftsessen möglichst gut darstellen und was es mit Tischgespräch und Bestecksprache auf sich hat, erzählt Imageberaterin Monika Seeger*.
17.03.19
|
Im Fokus
Weshalb ist die Auflösung moderner Tablets gedruckten Texten ebenbürtig? Und warum sind Studien über Lesen am Bildschirm nicht ernst zu nehmen? Typografie-Experte Ralf Turtschi* über die Voraussetzungen für gute Leserlichkeit in Web und Print.
03.03.19
|
Im Fokus
Lässt sich Humor professionell ins Berufsleben integrieren? Weshalb gemeinsames Lachen im Job eine grossartige kommunikative Strategie ist, und was es dabei mit Perücke, Witzen und Lachglocke auf sich hat, erzählt Humorcoach Cornelia Schinzilarz.*
06.02.19
|
Im Fokus
Auf Fluren oder in Kaffeeküchen von Unternehmen ist er zu Hause, der formlose Informationsfluss. Führungskräften graut oft davor, weil er sich der Kontrolle entzieht, Halb- und Unwahrheiten produziert und seine ganz eigene Dynamik hat. Weshalb Flurfunk für den Zusammenhalt wichtig ist und wie er sich positiv nutzen lässt, erzählt Kommunikationsexperte Stefan Häseli*.
05.02.19
|
Im Fokus
Wie müssen Texte für Internetauftritte verfasst sein, damit sie wirklich gelesen werden? Ruth Hardegger-Wickli, Geschäftsführerin der Textagentur etextera, über Belohnungen für User und erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing.
09.01.19
|
Im Fokus
Arbeiten in den eigenen vier Wänden liegt im Trend. Viele Chefs fürchten jedoch, dass ihre Mitarbeitenden zu Hause weniger effizient sind. «Stimmt nicht», sagt Michael Beckmann. Der Wirtschaftswissenschaftler von der Uni Basel plädiert für zwei bis drei Tage Homeoffice pro Woche.
02.12.18
|
Im Fokus
Laute Drucker oder die Telefongespräche der Kollegin – vieles nervt im Grossraumbüro. Doch wenigstens können sich Angestellte dort gut austauschen, dachte man lange. Arbeitspsychologe Felix Frei* ist da anderer Meinung. Er erklärt, weshalb es Menschen in Grossraumbüros sogar schwerer fällt, miteinander ins Gespräch zu kommen.
04.11.18
|
Im Fokus
Englische Werbesprüche in der Deutschschweiz – funktioniert das überhaupt? Die Anglistin Ursina Kellerhals* hat untersucht, welche Bedingungen gute Slogans erfüllen müssen.
23.10.18
|
Im Fokus

Karten? E-Mails? Oder lieber gar nichts? Wie schreiben Unternehmen zeitgemässe Weihnachtsgrüsse? Nicole Veser* Inhaberin der Imageagentur Stilgerecht über unpersönliche Massensendungen und die Rückbesinnung auf Traditionen.