Themen Im Fokus
Wissen

Mit diesen 6 Tipps kreieren Sie gute Blogthemen

01.10.23

si_d032c32c665e5aa82bf89a0181754659.img

Überzeugender Content liefert Mehrwert und sorgt für Umsatz. Doch wo und wie lassen sich die geeigneten Themen finden?


Ob Facebook-Post oder Beitrag für den Corporate Blog: Gute Themen sind gefragt, um User bei Stange zu halten. Dies sorgt schliesslich für Reichweite und Präsenz im Online-Marketing-Dschungel. Aber wo und wie findet man gute Themen?

1.    Ziel definieren. Was wollen Sie mit Ihrem Post oder Ihrem Blog-Beitrag erreichen? Informieren, unterhalten, eine Interaktion mit Lesenden erzeugen oder Verkäufe generieren? Wollen Sie Lösungen anbieten oder nur das Problembewusstsein schärfen? Ihr Ziel hat Einfluss auf Ton, Schreibstil sowie Tiefe bzw. Länge des Inhalts.

 

2.    Zielgruppe festlegen. Sprechen Sie ein junges oder altes Publikum an? Welche Informationsquelle nutzt Ihre Zielgruppe? Erreichen Sie diese besser über Facebook, Twitter oder Ihren Corporate Blog?

 

3.    Kernthema bestimmen. Hat Ihre Firma ein Kernthema? Falls nicht, legen Sie ein Thema fest, das Ihre Zielgruppe interessiert. Ein gutes Thema besteht aus der Schnittmenge zwischen den

–     Interessen Ihrer Zielgruppe,

–     worüber Sie selbst sprechen wollen und

–     Ihrer eigenen Expertise.

 

4.    Mehrwert bieten. Beantworten Sie die Fragen Ihrer Zielgruppe. Erklären Sie beispielsweise Usern, wie diese ein spezifisches Problem Schritt für Schritt lösen.

 

5.    Content in Geschichten verpacken. Alle lieben spannende und fesselnde Geschichten. Je komplexer ein Thema bzw. ein Zusammenhang ist, desto besser eignet es sich für sogenanntes Storytelling.

 

6.    Auf Struktur und Benutzerfreundlichkeit setzen. Achten Sie auf knackige Überschriften. Fügen Sie in Ihre Texte Bulletpoints und Absätze ein, um für mehr Struktur und bessere Lesbarkeit zu sorgen. Vermeiden Sie komplizierte Begriffe.

 

Weitere spannende Artikel finden Sie hier.

PS: Warum selber machen, wenn es Profis gibt? etextera unterstützt Sie beim Texten, Gestalten und Umsetzen Ihrer Kommunikationsprojekte. Sprechen Sie mit uns.