Themen Im Fokus
Wissen
01.02.24
|
Im Fokus
si_2f909b476d50b6b283789573cd62a36b.img

Social Media ist ein wichtiger Teil des Marketings von Unternehmen. Doch kritische Kommentare können auch schnell zu einem Imageschaden führen. Was spricht für, was gegen die Möglichkeit des Kommentierens?



Maschine vs. Mensch: Wir vergleichen Stärken und Schwächen; zudem zeigen wir auf, wann KI eine gute Wahl ist und wann menschliche Expertise unverzichtbar bleibt.
15.01.25
|
Wissen

KI-Texte schreiben ist heute einfacher denn je – doch ist das Ergebnis besser als das, was professionelle Texter:innen verfassen? Wir vergleichen Stärken und Schwächen; zudem zeigen wir auf, wann KI eine gute Wahl ist und wann menschliche Expertise unverzichtbar bleibt.

Kommunizieren Sie mit Ihrer Zielgruppe auf Augenhöhe und authentisch. Mit einem Blogpost, der Ihre Werte zeigt und Ihre Leser:innen wirklich anspricht, schaffen Sie Nähe, Vertrauen und langfristige Bindungen. Befolgen Sie unsere Tipps.
10.01.25
|
Wissen

Blogbeiträge sind eine einzigartige Möglichkeit, um mit Ihrer Zielgruppe auf Augenhöhe zu kommunizieren. Doch in der Flut von Inhalten zählt Authentizität mehr denn je. Mit einem Blogpost, der Ihre Werte zeigt und Ihre Leser:innen wirklich anspricht, schaffen Sie Nähe, Vertrauen und langfristige Bindungen. Unsere Tipps.

si_8ca410bc8990dc894313c2ad686c6b56.img
17.12.24
|
Wissen

Genderneutrale Sprache ist leichter umzusetzen, als viele denken. Mit einfachen Tricks wird Ihre Sprache inklusiv und klar, ohne den Lesefluss zu stören. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.

UX-Writing führt User und sorgt für Conversions. Erfahren Sie, wie UX-Writing Ihre Website und Apps benutzerfreundlicher und erfolgreicher macht.
12.12.24
|
Wissen

UX-Writing leitet User, ist klar und sorgt für Conversions auf Websites, Apps und anderen digitalen Anwendungen. Wenn Texte die Navigation auf Ihrer Website erleichtern, bleiben User länger und finden schneller, was Sie suchen. Erfahren Sie, wie UX-Writing Ihre Website benutzerfreundlicher und erfolgreicher macht.

Ruth Hardegger-Wickli im Interview zu zeitgemässen Anreden, Grüssen und Geschäftskorrespondenz sowie Schreibworkshops
04.12.24
|
Wissen

Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Botschaft im Geschäftsbrief bei den Empfänger:innen ankommt? Und welche Anrede ist heute noch zeitgemäss? Ruth Hardegger-Wickli, Geschäftsführerin von etextera, über das richtige Schreiben im Geschäftsalltag.

Storytelling begeistert Ihre Zielgruppe: Wecken Sie mit authentischen Geschichten Emotionen, schaffen Sie Vertrauen und stärken Sie Ihre Marke.
03.12.24
|
Wissen

Wie bleibt eine Marke im Gedächtnis? Oft ist es eine gute Geschichte, die Aufmerksamkeit weckt und Emotionen bindet. Mit Storytelling bauen Unternehmen Nähe zur Zielgruppe auf und machen komplexe Botschaften verständlich und einprägsam. Erfahren Sie, wie Storytelling funktioniert und welche Techniken Ihnen helfen, Geschichten für Ihre Marke zu entwickeln.

si_674b5c12053686eda6d3d06b5be61c56.img
20.11.24
|
Wissen

Unsere Sprache formt unsere Welt. Genderneutrales Schreiben ist ein Werkzeug, das Gleichberechtigung und Inklusion sichtbar macht – und alle einschliesst. Doch wie setzen Sie es um, ohne dass Ihre Texte kompliziert wirken? Wir geben Einblick in die Wirkung von Sprache und zeigen, wie Sie genderneutral und zugleich klar kommunizieren können.

Ein einheitlicher Sprachstil schafft Vertrauen und Wiedererkennung. Ihre Kund:innen und Mitarbeitenden verstehen Ihre Marke, wenn Ihre Sprache authentisch und konsistent ist.
16.11.24
|
Wissen

Ein einheitlicher Sprachstil schafft Vertrauen und Wiedererkennung. Ihre Kund:innen und Mitarbeitenden verstehen, wofür Ihre Marke steht, wenn Ihre Sprache authentisch und konsistent ist. Erfahren Sie, warum eine klare Unternehmenssprache wichtig ist und wie Sie eine erfolgreiche Corporate Language entwickeln und pflegen.

Erfahren Sie, wie Zwischentitel, Absätze und UX-Writing Ihre Texte lesefreundlich und verständlich machen.
05.11.24
|
Wissen

In der digitalen Welt ist Aufmerksamkeit ein knappes Gut. Ihre Texte müssen wie ein gut ausgeschilderter Wanderweg funktionieren: klar strukturiert und ohne unnötige Umwege. Mit klaren Strukturen und lesefreundlichen Elementen sowie UX-Writing bringen Sie Ihre Botschaft direkt an Ihre Leser:innen.

Vermeiden Sie die 7 häufigsten Fehler in Webtexten und SEO-Texten. Optimieren Sie Ihre Inhalte für mehr Reichweite und Lesefreundlichkeit.
01.11.24
|
Wissen

Zu viele Fachbegriffe, schwache Call-to-Actions (CTA) oder mangelnde SEO-Optimierung schwächen eine Website. Erfahren Sie, welche Fehler bei Web- und SEO-Texten besonders häufig auftreten. Vermeiden Sie diese. Dank unseren 7 Tipps gestalten Sie Ihren Content klar, lesefreundlich und zielgerichtet.

SEO-optimierte Blogposts steigern die Reichweite. Erfahren, wie Sie Ihre Zielgruppe ansprechen und Ihre Sichtbarkeit bei Suchmaschinen erhöhen.
29.10.24
|
Wissen

Richtig eingesetzt, wird ein Blog zur treibenden Kraft Ihrer Marketingstrategie. Er verbessert die Sichtbarkeit im Netz und bindet Kund:innen. Erfahren Sie, wie Sie mit SEO-optimierten Blogposts Ihre Reichweite erhöhen und Ihre Zielgruppe effektiv erreichen.

Erfahren Sie, wie Sie Content erstellen, sodass er nachhaltig wirkt und mehr Reichweite erzielt.
24.10.24
|
Wissen

Wer effektiven Content erstellen will, muss seine Zielgruppe verstehen, die passenden Themen wählen und durchdachte Inhalte liefern. Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie Content strategisch planen, erstellen und verbreiten – sodass er nachhaltig wirkt und mehr Reichweite erzielt.

Wählen Sie die richtige Textsorte für Ihre Botschaft. Erfahren Sie, welche Aufgaben die verschiedenen Textsorten haben.
21.10.24
|
Wissen

Texte sind mehr als blosse Worte, sie haben eine klare Funktion: informieren, überzeugen oder zum Handeln motivieren. Doch welche Textsorte ist die richtige für Ihre Botschaft? Erfahren Sie, welche Aufgaben die verschiedenen Textsorten haben.

Die Corporate Language prägt die gesamte Kommunikation und stärkt die Identität des Unternehmens. Ein Claim bringt die Essenz einer Marke auf den Punkt.
15.10.24
|
Wissen

Eine starke Marke zeichnet sich durch ein unverwechselbares Logo oder Design aus. Genauso wichtig ist ihre sprachliche Identität. Die Corporate Language prägt die gesamte Kommunikation und stärkt die Identität des Unternehmens. Ein Claim bringt die Essenz Ihrer Marke auf den Punkt.

Barrierefreie Kommunikation: Dank Einfacher Sprache und Leichter Sprache erreichen Unternehmen eine breitere Zielgruppe.
10.10.24
|
Wissen

Dank inklusiv formulierten Texten sprechen Unternehmen eine deutlich breitere Zielgruppe an und verbessern ihre Markenwahrnehmung. Einfache Sprache und Leichte Sprache sind dabei Schlüsselwerkzeuge. Durch sie erhalten Menschen Zugang zu Informationen. Dies unabhängig von ihren kognitiven, sprachlichen oder kulturellen Voraussetzungen.

Erfahrungen & Bewertungen zu etextera