Zu viele Fachbegriffe, schwache Call-to-Actions (CTA) oder mangelnde SEO-Optimierung schwächen eine Website. Erfahren Sie, welche Fehler bei Web- und SEO-Texten besonders häufig auftreten. Vermeiden Sie diese. Dank unseren 7 Tipps gestalten Sie Ihren Content klar, lesefreundlich und zielgerichtet.
Social Media ist ein wichtiger Teil des Marketings von Unternehmen. Doch kritische Kommentare können auch schnell zu einem Imageschaden führen. Was spricht für, was gegen die Möglichkeit des Kommentierens?
Richtig eingesetzt, wird ein Blog zur treibenden Kraft Ihrer Marketingstrategie. Er verbessert die Sichtbarkeit im Netz und bindet Kund:innen. Erfahren Sie, wie Sie mit SEO-optimierten Blogposts Ihre Reichweite erhöhen und Ihre Zielgruppe effektiv erreichen.
Wer effektiven Content erstellen will, muss seine Zielgruppe verstehen, die passenden Themen wählen und durchdachte Inhalte liefern. Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie Content strategisch planen, erstellen und verbreiten – sodass er nachhaltig wirkt und mehr Reichweite erzielt
Texte sind mehr als blosse Worte, sie haben eine klare Funktion: informieren, überzeugen oder zum Handeln motivieren. Doch welche Textsorte ist die richtige für Ihre Botschaft? Erfahren Sie, welche Aufgaben die verschiedenen Textsorten haben.
Eine starke Marke zeichnet sich durch ein unverwechselbares Logo oder Design aus. Genauso wichtig ist ihre sprachliche Identität. Die Corporate Language prägt die gesamte Kommunikation und stärkt die Identität des Unternehmens. Ein Claim bringt die Essenz Ihrer Marke auf den Punkt.
Dank inklusiv formulierten Texten sprechen Unternehmen eine deutlich breitere Zielgruppe an und verbessern ihre Markenwahrnehmung. Einfache Sprache und Leichte Sprache sind dabei Schlüsselwerkzeuge. Durch sie erhalten Menschen Zugang zu Informationen. Dies unabhängig von ihren kognitiven, sprachlichen oder kulturellen Voraussetzungen.
Call-to-Actions (CTA) sind mehr als nur Buttons oder Links auf einer Website. Sie sind der entscheidende Impuls, der User dazu bringt, aktiv zu werden. Sei dies ein Kauf, eine Newsletter-Anmeldung oder das Herunterladen eines Whitepapers. Erhöhen Sie mit den richtigen CTA-Strategien Ihre Conversion-Rate. Erfahren Sie, wie das geht.
Jahres- und Geschäftsberichte sind weit mehr als trockene Zahlenkolonnen. Sie erzählen die Geschichte des Unternehmens, zeigen Erfolge, Strategien und Zukunftspläne auf. Doch worauf kommt es an, dass der Bericht die gesetzlichen Anforderungen erfüllt und Stakeholder überzeugt? In diesem Beitrag erfahren Sie, welche neun Punkte Sie für einen erfolgreichen Jahresbericht unbedingt beachten sollten.
SEO-Texte sind mehr als nur Schlagwörter. Sie sind das digitale Aushängeschild Ihres Unternehmens und können den Unterschied zwischen einem verlorenen Klick und einer erfolgreichen Conversion ausmachen. Finden Sie heraus, wie SEO-optimierte Inhalte Ihr Google-Ranking verbessern und wie Sie gleichzeitig Kund:innen gewinnen – und das auf nachhaltige Weise.
Prompt Engineering revolutioniert die Art und Weise, wie wir mit Künstlicher Intelligenz (KI) arbeiten. Doch KI ersetzt kreative Texter:innen nicht, sondern unterstützt sie. Entdecken Sie, wie Prompt Engineering die Kommunikation effizienter macht, warum menschliche Expertise unverzichtbar bleibt und wann Sie auf KI-Systeme verzichten sollten.
Redigieren ist mehr als blosses Korrigieren – es ist der Schlüssel zu einem klaren, prägnanten und überzeugenden Text. Es geht darum, Inhalte zu optimieren, logische Strukturen zu schaffen und dem Text den letzten Feinschliff zu geben, damit er die Zielgruppe effektiv erreicht. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über die Unterschiede von Redigieren und Lektorieren und wie Sie Ihre Texte professionell überarbeiten.
Das Erstellen eines Geschäftsberichts oder Jahresberichts erfordert mehr als nur das Sammeln von Zahlen. Ein Bericht ist ein zentrales Kommunikationsinstrument, das Sie strategisch planen und gezielt umsetzen müssen. In acht Schritten zeigen wir Ihnen, wie Sie den Bericht professionell gestalten und Ihre Zielgruppen wirkungsvoll ansprechen.
Korrektorat, Lektorat und Redigieren – was ist der Unterschied? Wann braucht man was? Und wie beauftragt man professionelle Textbearbeitung? Die Antworten auf diese – und andere – Fragen finden Sie in diesem Beitrag.
Was ist UX-Writing? Wieso ist es heute so relevant? Und was ist der Unterschied zum Content-Design? Diese und andere Fragen klären wir für Sie – und führen Sie zugleich in die sechs Prinzipien des UX-Writing ein.
Wie verfasst man Werbetexte, die die gewünschte Zielgruppe ansprechen und zum Handeln motivieren? Mit unseren zehn Profitipps schreiben Sie Werbetexte, die Ihre Marketingziele unterstützen und die gewünschten Ergebnisse erzielen. Probieren Sie es aus.