Firmenwebsites: 5 Dos and Don’ts
Sie ist ein wichtiges Marketinginstrument und sollte deshalb gut gepflegt werden: die Firmenwebsite. Mit diesen Dos and Don’ts optimieren Sie Ihren Onlineauftritt.
Die Informationsflut im Internet ist riesig; auf Anfrage spuckt Google tausende Treffer aus. Überzeugt eine Website nicht auf den ersten Klick, wechseln User schnell zur Konkurrenz. Was braucht Ihr Firmenauftritt also, um zu überzeugen? Und was sollten Sie besser vermeiden?
1. Das Wichtigste zuerst: Aufbau
Do: Übersicht bieten
Sorgen Sie für eine klare, übersichtlich Website, auf der sich User leicht zurechtfinden. Dazu gehören: gut lesbare Schriftarten, ruhige Hintergründe sowie prominent platzierte Fakten. User sollen gerne ein paar Minuten online bleiben und alles Gewünschte schnell finden.
Don’t: versteckte Infos
Wichtige Informationen sind tief in Ihrer Website vergraben? Viele und unruhige Bilder dominieren? In diesem Fall werden Nutzende bereits nach wenigen Sekunden aufgeben und sich verabschieden.
2. Inhalt, Inhalt, Inhalt
Do: am Ball bleiben
Stellen Sie sicher, dass Besuchende Ihrer Website sofort verstehen, um was es geht. Setzen Sie auf prägnante und auf den Punkt geschriebene Texte. Bleiben Sie dabei stets aktuell und versorgen Sie auch den Corporate Blog immer wieder mit neuen Beiträgen.
Don’t: veraltete Infos
Langatmige Texte, Schachtelsätze, und komplizierte Sprache sind keine gute Ausgangslage. Auch Events aus der Vergangenheit haben auf Ihrer Website nichts zu suchen, genauso wenig wie Kontaktdaten ausgeschiedener Mitarbeitenden.
3. Navigieren will gelernt sein
Do: Einfachheit gewinnt
Halten Sie das Design Ihrer Website einfach, sorgen Sie für intuitives Navigieren. Ansonsten verlässt Nutzende schnell die Lust.
Don’t: unübersichtliche Handhabung
Kreativität ist super. Zwingen Sie User aber nicht, ihre gesamte Energie darauf zu verwenden, Aufbau und Struktur Ihrer Website zu verstehen.
4. Technisch mit der Zeit gehen
Do: auf jedem Browser gut in Form
Ob PC, Tablet oder Smartphone: Ihre Firmenwebsite sollte sich in jeder Umgebung in Bestform präsentieren.
Don’t: «Mobile machen wir später.»
Eine Website muss von Anfang an auf allen Umgebungen gut laufen. Zumal die Smartphone-Nutzung sehr hoch ist und laufend steigt.
5. Profis ranlassen
Do: Auf frische, klare Sprache setzen
Delegieren Sie das Verfassen der Texte an Menschen, die das gelernt haben.
Don’t: Handgestricktes vermeiden
Nach Feierabend Texte basteln, den Kollegen die Website zusammen stückeln lassen? Lieber nicht! Auch dafür gibt es Fachpersonen.
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