UX-Writing schafft Erlebnisse in digitalen Medien
Eine Fehlermeldung, ein konfuses Formular, eine unklare Führung durch eine App: Es gibt viele Situationen auf Websites, Apps oder in Onlineshops, die Nutzer:innen verunsichern und schliesslich vom Kauf abhalten. UX-Writing und Microcopys wirken dem entgegen.
Kurze Texte mit grosser Wirkung: UX-Writing begleitet die Handlungen von Nutzer:innen in digitalen Medien mit klaren und zielführenden Worten. Dabei stehen die Nutzer:innen mit ihren Bedürfnissen und Zielen im Zentrum – damit sie am Schluss zu treuen und zufriedenen Kund:innen werden.
Einsatzgebiete von UX-Writing
UX-Writing kommt in digitalen Medien wie Websites, Apps oder Onlineshops zum Einsatz. Mit einfachen, verständlichen Worten und einer menschlichen Sprache begleitet es Nutzer:innen durch Prozesse und fördert ein positives Erlebnis – und damit auch die Conversion.
Bezeichnend für UX-Writing sind Microcopys – also sehr kurze Texte. Oftmals handelt es sich dabei um Texte, die gerne vernachlässigt werden, beispielsweise die Error-404-Seite. Die Standardmeldung «Seite nicht gefunden» lässt Nutzer:innen im Regen stehen. UX-Writing behebt dieses Problem, indem es sie nicht allein lässt und ihnen weitere Möglichkeiten bietet.
Unter anderem verbessert UX-Writing:
- Buttons
- Newsletter-Anmeldungen
- Formulare
- Kontaktseiten
- Fehlermeldungen
- Error-404-Seite
- Ladezeitenanzeigen
- Sicherheitshinweise
- Tooltipps
- Customer Journey
Die Leistungen unserer UX-Agentur
- Neue UX-Writing-Inhalte erstellen
- Bestehende Inhalte UX-optimieren
- Content Design
- Copywriting
- Keyword-Recherchen und SEO-Optimierung
UX-Writing in unserer Agentur
In unserer UX-Writing-Agentur legen wir viel Wert auf ein volles Verständnis der jeweiligen Zielgruppe. So können wir die Texte auf ihre Bedürfnisse anpassen und den Content liefern, der einen Mehrwert bietet, Probleme löst und Nutzer:innen schnell ans Ziel bringt. Es ist uns wichtig, Texte zu konzipieren, die relevant und hilfreich sind.
Dabei achten wir vor allem darauf, die Inhalte übersichtlich zu gestalten, sodass die Leser:innen alle wichtigen Informationen schnell erfassen können und der Inhalt in den Köpfen bleibt. Neben UX-Writing sind wir auch als SEO-Agentur und im Copywriting tätig. Dadurch können wir – je nach Zielsetzung – auch die Markenbotschaft transportieren, zu Interaktionen bewegen und gleichzeitig die SEO-Kriterien erfüllen.
Bei Bedarf übernehmen wir auch das Ranking-Monitoring sowie das Erweitern und das Optimieren der Texte. Durch A/B-Tests, Feedback-Analysen und regelmässiges Überarbeiten verbessern wir auf Wunsch die Wirksamkeit der Texte kontinuierlich.
Unser Vorgehen im UX-Writing
Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir zunächst den Status quo Ihrer digitalen Produkte und Texte. Anschliessend entwickeln wir einen ganzheitlichen Prozess, in dem das UX-Writing nahtlos in die bestehenden Workflows integriert wird. Unser Team erstellt und optimiert dann alle textlichen Elemente – von Microcopys bis hin zu Longcopys. Auf Wunsch überwachen und optimieren wir die Inhalte hinsichtlich ihrer Sichtbarkeit und ihrer Aktualität.
Unsere UX-Writing-Skills
Sprachliche Kompetenzen
- Wir beherrschen Sprache und Grammatik exzellent;
- formulieren Texte verständlich, prägnant und zielgruppengerecht;
- schreiben sowohl kreativ als auch präzise und treffen den passenden Tone of Voice.
Nutzerorientierung
- Wir verstehen Verhalten, Bedürfnisse und Motivation der Nutzer:innen;
- verfügen über Empathie und Einfühlungsvermögen in die Zielgruppe;
- können uns in die Nutzer:innen hineinversetzen und deren Perspektive einnehmen.
Konzeptionelles Denken
- Wir gehen strategisch und konzeptionell an Textinhalte heran;
- verstehen Informationsstrukturen, Navigationslogik und Nutzerflüsse;
- binden Texte optimal in den Gesamtkontext ein.
User-Experience-Kenntnisse
- Wir haben ein umfassendes Verständnis von UX-Prinzipien und -Methoden;
- verfügen über Wissen zu Usability, Interaktionsdesign und Informationsarchitektur;
- fügen Texte sinnvoll in die Struktur eines digitalen Produkts ein.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
- Wir sind kommunikations- und teamfähig;
- können uns effizient und problemlösungsorientiert mit Designer:innen, Entwickler:innen und Produktmanager:innen abstimmen;
- verstehen die Perspektiven anderer Disziplinen.
Daten- und Testorientierung
- Wir haben eine Affinität für die Analyse und die Auswertung von Nutzerdaten;
- können Texte basierend auf Erkenntnissen aus Tests und Forschung optimieren;
- sind offen, uns kontinuierlich zu verbessern und uns an die sich wandelnden Bedingungen anzupassen.
Vorteile einer professionellen UX-Agentur
Als UX-Agentur verfügen wir über erfahrene UX-Expert:innen mit einem umfangreichen Branchenwissen und jahrelanger Praxiserfahrung aus zahlreichen Projekten. Das ermöglicht es uns, schnell und effizient optimale Lösungen zu entwickeln.
Darüber hinaus bringen wir ausgeprägte Methodenkompetenz ein – wir beherrschen die gängigen UX-Methoden zur Nutzerforschung, zum Prototyping und zum Usability Testing. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse können wir professionell auswerten.
Ebenso liefern wir durch unseren kreativen und innovativen Ansatz frische Ideen und Impulse, die den Wettbewerb übertreffen und jedem Unternehmen ein Alleinstellungsmerkmal verleihen. Gleichzeitig profitieren Unternehmen von der Unabhängigkeit und der Objektivität, die wir als Agentur mitbringen.
Nicht zuletzt führt der Einsatz einer spezialisierten UX-Agentur zu Zeitersparnis und Effizienz. Wir bringen das nötige Personal und die erforderlichen Ressourcen mit, um Projekte schnell und fokussiert umzusetzen. Das beschleunigt die Produktentwicklung und ermöglicht eine zügige Markteinführung.
Insgesamt unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre Angebote nutzerfreundlich und wettbewerbsfähig zu gestalten.
UX-Writing als Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen
UX-Writing ist in den letzten Jahren nicht zuletzt mit Blick auf die Absprungraten zu einem immer wichtigeren Faktor für den Erfolg digitaler Produkte und Dienstleistungen geworden. Durch die Gestaltung nutzerfreundlicher und intuitiv verständlicher Texte tragen wir als UX-Writing-Agentur entscheidend dazu bei, dass sich Nutzer:innen auf Ihren Seiten zurechtfinden und ein positives Gesamterlebnis haben.
Gleichzeitig helfen wir auf Wunsch dabei, die Auffindbarkeit und die Sichtbarkeit Ihrer Produkte und Dienstleistungen in Suchmaschinen zu verbessern. Durch zielgruppengerechte suchmaschinenoptimierte Textinhalte lässt sich die organische Reichweite deutlich erhöhen.
Ruth Hardegger-Wickli
«Ich berate Sie gerne!»
Mein Team und ich kümmern uns gerne um Ihre Fragen und Aufträge. Rufen Sie uns einfach an, oder buchen Sie einen Termin für eine unverbindliche Beratung.
Oder schreiben Sie uns per Mail:
info@etextera.ch