UX Writing schafft Erlebnisse in digitalen Medien

Eine Fehlermeldung, ein konfuses Formular, eine unklare Führung durch eine App. Es gibt viele Situationen auf Websites, Apps oder auch in Onlineshops, die Nutzende verunsichern und schliesslich vom Kauf abhalten. UX Writing und Microcopy wirken dem entgegen.

Kurze Texte mit grosser Wirkung. UX Writing begleitet die Handlungen von Nutzenden in digitalen Medien mit klaren und zielführenden Worten. Dabei stehen die Nutzenden mit ihren Bedürfnissen und Zielen im Zentrum – damit sie am Schluss zu treuen und zufriedenen Kundinnen und Kunden werden.

Einsatzgebiete von UX Writing

UX Writing kommt in digitalen Medien wie Websites, Apps oder Onlineshops zum Einsatz. Mit einfachen, verständlichen Worten und einer menschlichen Sprache begleitet es Nutzende durch Prozesse und fördert ein positives Erlebnis – und damit auch die Conversion.

Bezeichnend für UX Writing ist die Microcopy – also sehr kurze Texte. Oftmals handelt es sich dabei um Texte, die gerne vernachlässigt werden, beispielsweise die Error-404-Seite. Die Standardmeldung «Seite nicht gefunden» lässt Nutzende im Regen stehen. UX Writing behebt dieses Problem, indem es sie nicht alleine lässt und ihnen weitere Möglichkeiten bietet.

Unter anderem verbessert UX Writing Folgendes:

  • Buttons
  • Newsletter-Anmeldungen
  • Formulare
  • Kontaktseiten
  • Fehlermeldungen
  • Error-404-Seite
  • Ladezeitenanzeigen
  • Sicherheitshinweise
  • Tooltipps
  • Customer Journey

Optimieren Sie Ihre User Experience

Wir unterstützen Sie dabei. Gemeinsam schaffen wir ein positives Nutzendenerlebnis für Ihre Website, Ihre App, Ihren Onlineshop oder ein anderes digitales Medium. Kontaktieren Sie uns.

Erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen Text, Grafik und Webdesign.