8 Tipps, wie Sie KI-generierte Bilder erkennen
31.05.23
Noch nie war es so einfach, täuschend echte Bilder zu erstellen. Was lässt darauf schliessen, dass ein Bild künstlich generiert worden ist?
Eine Internetverbindung und ein Tool, das mit künstlicher Intelligenz (KI) arbeitet, ist alles, was es braucht: Binnen Sekunden lassen sich so fotorealistische Bilder erschaffen, die viele als echt wahrnehmen. Und die sich rasend schnell in Sozialen Netzen verbreiten.
Wie lassen sich künstlich erzeugte Bilder identifizieren?
- Suchen Sie nach einer hochauflösenden Version des Bildes. Schauen Sie genau hin, und zoomen Sie ran, so lassen sich Unstimmigkeiten besser erkennen.
- Achten Sie auf Körperproportionen. Auf manchen KI-Bildern sind einzelne Körperteile wie Kopf oder Füsse unverhältnismässig gross.
- Bestimmte Details bereiten KI-Programmen Probleme: Hände, Brillengestelle, Zähne und Ohren zeigen häufig Fehler, zum Beispiel eine Deformierung oder einen sechsten Finger.
- Prüfen Sie den Hintergrund. Enthält dieser unrealistische Elemente oder gar Klone, ist das Bild wahrscheinlich ein Fake. Dazu gehören auch übertriebene Farben oder unnatürlich glatte Texturen.
- Achten Sie auf wiederkehrende Muster: Lassen sich in einem Bild wiederkehrende Muster oder Objekte identifizieren? KI-Modelle lernen oft aus grossen Mengen von Daten und können dazu neigen, bestimmte Muster zu wiederholen oder zu überbetonen.
- Entdecken Sie perfekte Symmetrie? Ist ein Bild perfekt symmetrisch, insbesondere bei komplexen Motiven, kann dies darauf hinweisen, dass es von einer KI erstellt worden ist.
- Machen Sie eine Bilderrückwärtssuche, um Informationen zur Herkunft des Bildes zu erhalten.
- Prüfen Sie die Plausibilität des Inhalts, und fragen Sie sich: Kann das überhaupt sein? Macht das Sinn? Welche Motivation könnte dahinterstecken? Ist der Inhalt eines Bildes ungewöhnlich oder schwer vorstellbar, könnte es sich um ein KI-generiertes Bild handeln.
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Zur Autorin
Texte mit echtem Impact: Seit dem Jahr 2010 arbeitet Ruth Hardegger-Wickli gemeinsam mit ihrem Team von topausgebildeten Texter:innen für namhafte Kunden aus vielen Branchen. Vom Blogartikel bis zu UX Writing, vom Geschäftsbericht bis zum SEO-Text: etextera schreibt, redigiert, korrigiert und übersetzt – und schafft Inhalte, die Zielgruppen überzeugen und begeistern.
Texte mit echtem Impact: Seit dem Jahr 2010 arbeitet Ruth Hardegger-Wickli gemeinsam mit ihrem Team von topausgebildeten Texter:innen für namhafte Kunden aus vielen Branchen. Vom Blogartikel bis zu UX Writing, vom Geschäftsbericht bis zum SEO-Text: etextera schreibt, redigiert, korrigiert und übersetzt – und schafft Inhalte, die Zielgruppen überzeugen und begeistern.