Themen Im Fokus
Wissen

Darauf kommt es beim Gestalten von Broschüren an: 7 Tipps

02.11.23

si_a70b44be397fa6f2500d97b13dd84d1c.img

Ihr Werbemittel soll angeschaut werden? Dann ist nicht nur der Inhalt wichtig, sondern auch das Aussehen. Unsere Checkliste zeigt, ob Sie an alles gedacht haben.


Broschüren sollen die Philosophie eines Unternehmens, eines Produkts oder einer Dienstleistung auf den Punkt bringen sowie bei den Betrachtenden Interesse wecken. Diese entscheiden sich innert Sekunden, ob sie die Publikation aufklappen oder zur Seite legen. Deshalb gilt es bei aller gestalterischen Freiheit einige Richtlinien zu beachten.

Folgende Fragen sollten Sie beantworten können:

1.   Wissen Sie, was Sie mit Ihrer Broschüre erreichen wollen?

Soll diese unterhalten oder informieren? Welche Botschaft wollen Sie damit transportieren, wen erreichen? Erst wenn Sie wissen, welchen Zweck Ihre Publikation erfüllen soll, geht es an die Gestaltungsdetails. Wichtig ist dabei, dass die Broschüre zum Gesamtauftritt des Unternehmens passt.

2.   Passen Format und Papier der Broschüre zum Ziel?

Ist ein gefalteter, mehrseitiger Flyer geeigneter oder ein kleines Heft? Je nachdem, welchen Zweck Ihre Broschüre hat und welche Zielgruppe Sie erreichen wollen, wählen Sie das passende Format und bestimmen den Umfang. Auch die Wahl des Papiers ist davon abhängig.

3.   Besteht ein ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis?

Platzieren Sie nicht alle wichtigen Informationen zu dicht beieinander. Lassen Sie genügend Weissraum und vermeiden Sie Textwüsten ohne Absätze oder Bilder. Gleichzeitig gilt: Überladen Sie Ihr Druckprojekt nicht mit Bildern. Sonst laufen Sie Gefahr, dass es unübersichtlich wird und Ihre Botschaft nicht klar heraussticht.

4.   Ist das Farbkonzept wirkungsvoll?

Kreieren Sie stimmige Farbkombinationen, die zum Thema passen. Nehmen Sie Abstand von überladenem Design. Sie haben bereits festgelegte Unternehmensfarben? Verwenden Sie diese!

5.   Lässt sich der Text gut lesen?

Haben Sie eine oder mehrere Hausschriften? Falls nicht: Vermeiden Sie unprofessionelle oder unpassende Schrifttypen. Wählen Sie eine gut lesbare Schrift, vor allem für grössere Fliesstext-Abschnitte, und setzen Sie auf ausreichenden Zeilenabstand. Mischen Sie maximal zwei Schriftarten innerhalb der Broschüre miteinander. Ansonsten entsteht ein unruhiges, schwer zu lesendes Gesamtbild. Auch Schriftgrad und Schriftgrösse sollten in einem Fliesstext nicht zu sehr voneinander abweichen.

6.   Stimmen Grammatik und Rechtschreibung?

Nichts wirkt in Broschüren unprofessioneller als Schreibfehler. Deshalb: Rechtschreibprüfung zum Schluss nicht vergessen. Oder Sie setzen gleich auf ein professionelles Korrektorat. Weshalb sich dies lohnt, lesen Sie hier.

7.   Sind Logo und Kontaktdaten ausreichend prominent platziert?

Lassen Sie Ihre Kunden wissen, wie Sie erreichbar sind. Und positionieren Sie das Logo immer an der gleichen Stelle. 

 

Weitere spannende Artikel finden Sie hier.

PS: Warum selber machen, wenn es Profis gibt? etextera unterstützt Sie beim Texten, Gestalten und Umsetzen Ihrer Kommunikationsprojekte. Sprechen Sie mit uns.